news

Nadal bei Australian Open ohne Trainer Moya

Rafael Nadal muss bei den Australian Open auf Unterstützung vor Ort verzichten:

Nadal bei Australian Open ohne Trainer Moya Foto: © getty

Während Dominic Thiem nach einem positiven Covid-19-Test von Nicolas Massu vorerst in Australien auf seinen Trainer verzichten muss, wird der Weltranglistenzweite Rafael Nadal bei den Australian Open (8. bis 21. Februar) gänzlich ohne seinen Coach auskommen müssen.

Carlos Moya will wegen der Corona-Pandemie nicht reisen, es sei eine gemeinsame Entscheidung mit Nadal gewesen, teilt Moya mit. "Ich werde das Turnier von daheim aus verfolgen und während dieser heiklen Situation, in der sich Spanien wegen des Virus befindet, bei meiner Familie, den Eltern und Kindern bleiben. Viel Glück für das Team", erklärt Moya.

In Australien ist derzeit vorgesehen, dass sich alle nach Einreise für zwei Wochen in Quarantäne begeben müssen. 14 Tage lang dürfen die Profis ihr Hotel nur für fünf Stunden am Tag verlassen, um zu trainieren, Fitness zu machen oder sich behandeln zu lassen.

Sandgren reist trotz positivem Test nach Australien

Trotz eines positiven Test reiste der US-Amerikaner Tennys Sandgren mit einem Charterflieger von Los Angeles nach Australien. Er habe eine Sondergenehmigung dafür erhalten. Craig Tiley, der Turnierdirektor der Australian Open, habe sich persönlich dafür eingesetzt. An Board befanden sich 15 Spieler und ihre Betreuer.

Auf Twitter teilte der Weltranglisten-50. Sandgren mit, dass er bereits im November positiv auf das Coronavirus getestet worden sei und Montag abermals einen Positivtest erhalten habe.

Sandgren erklärte, dass er im November krank gewesen sei, jetzt aber keine Symptome zeige. Ein Sprecher der Covid-19-Quarantäne Victoria sagte, dass es sei üblich, dass Menschen nach einem positiven Test, noch "einige Zeit virale Fragmente abwerfen", die zu einem weiteres positiven Test führen können. Die Krankenakte von Sandgren wird in Victoria nochmals überprüft.

Kommentare