news

Djokovic triumphiert bei Australian Open

Der Serbe krönt sich bei den Australian Open zum Rekordsieger.

Djokovic triumphiert bei Australian Open Foto: © getty

In eindrucksvoller Manier sichert sich Superstar Novak Djokovic am Sonntag den Sieg bei den Australian Open!

Der serbische Weltranglisten-Erste lässt im Traumfinale seinem spanischen Rivalen Rafael Nadal mit 6:3, 6:2, 6:3 nicht den Funken einer Chance und siegt zum insgesamt bereits siebenten Mal in Melbourne.

Damit ist der nunmehr 15-fache Grand-Slam-Sieger auch Rekordhalter vor dem Schweizer Roger Federer (6 Siege), der in den letzten beiden Jahren in Down Under triumphierte.

"Es war unglaubliches Tennis, das Novak hier in den letzten beiden Wochen gezeigt hat. Ich kann ihm nur zum verdienten Sieg gratulieren", meint Nadal bei der Siegerehrung.

"Für mich war es ein tolles Turnier und eine gute Inspiration für die kommenden Aufgaben und Turniere. Ich freue mich schon auf die Zukunft und hoffe, dass ich bald wieder hier sein werde und vielleicht auch mal wieder hier gewinnen kann", so der Spanier, der bislang nur im Jahr 2009 den Titel in Melbourne holen konnte.

"In der Vergangenheit war es nicht leicht"

"Ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Es war ein schwieriges Match heute Abend. Rafa hat nach seinen Verletzungsproblemen in den letzten Monaten wieder einmal seine kämpferischen Qualitäten unter Beweis gestellt", sagt Djokovic bei der Pokalübergabe.

"Auch für mich es war es in der Vergangenheit nicht leicht. Ich hatte erst vor zwölf Monaten eine Operation und jetzt hier mit dem Pokal zu stehen, ist schon eine unglaubliche Sache für mich", so Djokovic, der nach Wimbledon und den US Open seinen bereits dritten Grand-Slam-Titel in Folge holt.

Zuvor hatte Djokovic das Match von Beginn an dominiert. Bei einem Auto-Rennen würde man von einem Start-Ziel-Sieg reden.

Mit einem Break zum 2:0 beziehungsweise nur einem Punkt in den ersten drei Spielen für Nadal erwischte Djokovic einen großartigen Start. Es folgte eine Demonstration, warum Djokovic die Nummer eins der Welt ist.

Es war wohl der beste Djokovic, der sich je einem Tennis-Publikum gezeigt hat. 34 Winner gegenüber nur neun unerzwungenen Fehlern bei Djokovic. Sein Gegner Nadal schaffte nur 21 Winner, musste aber 28 unerzwungene Fehler zur Kenntnis nehmen.

Auch beim Service war Djokovic unantastbar, den einzigen Breakball des Spiels konnte Nadal bei einer 3:2-Führung des Serben im dritten Satz nicht nutzen. Spätestens dann war wohl jedem klar, dass es ein 3:0-Satz-Sieg des 31-jährigen Djokovic werden wird.

Kommentare