news

Medvedev lässt Tsitsipas keine Chance

Der Russe zieht dank starker Vorstellung ins Finale der Australian Open ein:

Medvedev lässt Tsitsipas keine Chance Foto: © getty

Titelverteidiger Novak Djokovic bekommt es am Sonntag in seinem neunten Australian-Open-Finale mit Daniil Medvedev zu tun.

Der an vier gesetzte Russe, der am Montag Dominic Thiem im ATP-Ranking vom dritten Weltranglistenplatz verdrängen wird, schlägt am Freitag in der Night Session in der Rod Laver Arena den griechischen Nadal-Bezwinger Stefanos Tsitsipas klar in drei Sätzen 6:4, 6:2, 7:5.

Der 25-jährige Medvedev steht zum zweiten Mal nach den US Open 2019 in einen Grand-Slam-Finale. Damals verlor der London-Sieger des letzten Jahres hauchdünn in fünf Sätzen gegen Rafael Nadal. Im Vorjahr stand er in Melbourne im Halbfinale, wo er gegen Djokovic verlor.

Der serbische Weltranglisten-Erste greift in Down Under nach seinem bereits neunten Titel. Kein anderer Spieler hat öfter in Melbourne triumphiert als Djokovic.

"Ich bin sehr glücklich, im Finale zu sein. Ich bin ein bisschen ängstlich und angespannt geworden", gestand Medvedev mit Blick auf das Finish im dritten Satz. "Es war wirklich nicht leicht und ein bisschen so wie bei Rafa. Es kann sich schnell drehen", erinnerte sich der Russe an die Aufholjagd des Griechen nach 0:2 in Sätzen gegen Nadal im Viertelfinale. "Ich bin froh, dass ich in engen Momenten mein Spiel noch einmal verbessern konnte."

Medvedev von Beginn an überlegen

Der 1,98-m-Mann übernahm im Halbfinale gegen den 22-jährigen Tsitsipas von Beginn an das Heft in die Hand. Ein Break zum 3:2 bedeutete im ersten Satz die Vorentscheidung zum 6:4 nach 39 Minuten. Im zweiten Durchgang musste Tsitsipas gar zweimal den Aufschlag hergeben.

Im dritten Satz wehrte der Außenseiter zunächst zwei Bälle zum Doppelbreak und 1:4 ab und schaffte das Rebreak zum 3:3. Das Publikum hatte der Grieche, den viele in Australien lebende Landsleute oder griechisch-stämmige Fans unterstützten, da ganz auf seiner Seite. In den engen nächsten Games war es aber der "Bär" Medvedev (Medved heißt auf Deutsch "Bär"), dem nach einem tollen Rückhand-Passierschlag das Break zum 6:5 gelang. Er verwertete dann den ersten Matchball zum sechsten Sieg im siebenten Duell mit Tsitsipas. Es war seit den US Open schon der zwölfte Sieg im zwölften Match gegen einen Top-Ten-Spieler für Medvedev .

Der 25-Jährige erhält damit zum zweiten Mal nach den US Open 2019 die Chance, sich im letzten Turniermatch zum insgesamt dritten russischen Major-Sieger nach Yevgen> Kafelnikov und Marat Safin zu küren. 2019 hatte er gegen Rafael Nadal ein 0:2 in Sätzen aufgeholt, dann aber in fünf verloren.

20 Siege in Folge

Er hat nun schon 20 Matches in Folge gewonnen, darunter auch den Titel bei den ATP Finals in London, wo er der Reihe nach die Nummern eins bis drei (im Finale Dominic Thiem) geschlagen hat.

Medvedev ist ab Montag selbst erstmals in den Top 3 und wird neben Thiem auch Nadal überholen. Selbst bei einem Titelgewinn am Sonntag wird er Nummer 2 im ATP-Ranking sein. Im Head-to-Head mit Djokovic, der um seinen 18. Grand-Slam-Titel kämpft, liegt der 33-jährige Serbe knapp mit 4:3 voran.

Medvedev gab sich im Interview auf dem Platz locker. Er habe aus seinem ersten Major-Finale viel an Erfahrung mitgenommen. "Nun geht es wieder gegen einen der ganz Großen. Hoffentlich kann ich ein paar Dinge zu meinen Gunsten drehen, wenn es eng wird."

Den Druck sieht er trotz seines ihm noch fehlenden Grand-Slam-Titels ganz bei Djokovic. Zumindest gibt er es vor. "Ich habe nicht viel Druck, er hat hier noch nie ein Finale verloren. Er möchte Roger (Federer) und Rafa näher kommen bei den Grand-Slam-Titeln. Er hat mehr zu verlieren als ich", behauptete Medvedev .

Kommentare