news

Niederlage für Federer bei Comeback in Genf

Der Schweizer Superstar verpatzt die Generalprobe für die French Open.

Niederlage für Federer bei Comeback in Genf Foto: © getty

Roger Federer verpatzt sein Comeback auf der ATP-Tour nach zweimonatiger Pause und scheitert bei seinem Heim-Turnier in Genf schon im Achtelfinale am Spanier Pablo Andujar (4:6,6:4,4:6).

In einer umkämpften Partie reicht beiden Spielern in den ersten beiden Sätzen jeweils ein Break, um den Satz für sich zu entscheiden. Im Entscheidungssatz ist Federer schnell ein Break voran, verliert allerdings seine letzten beiden Aufschlagspiele und so dreht Andujar den Satz von 3:4 noch auf 6:4.

Für den top-gesetzten Federer ist das Turnier in seiner Schweizer Heimat damit früher als gewünscht zu Ende. Die Generalprobe vor dem zweiten Major des Jahres, den French Open, geht gründlich daneben. Das Saisonziel des 39-Jährigen ist aber der Rasen-Klassiker in Wimbledon, bis dahin möchte sich Federer in Top-Form befinden.

Für Andujar geht es in Genf im Viertelfinale nun entweder gegen den Schweizer Überraschungsmann Dominic Stricker oder den Ungarn Marton Fucsovics weiter.

Von den gesetzten Spielern beim ATP-250-Turnier verabschiedeten sich in der ersten Runde bereits die Franzosen Benoit Paire und Adrian Mannarino. Paire unterlag dem Deutschen Dominik Köpfer nach hartem Kampf 7:6(8), 6:7(5), 4:6 und Mannarino verlor gegen seinen 18-jährigen Landsmann Arthur Cazaux ebenfalls in drei Sätzen (3:6, 7:6(5), 3:6).

Williams in Parma früh out

Auch für Serena Williams setzt es auf der WTA-Tour eine frühe Niederlage.

In Parma zieht Williams gegen die Tschechin Katerina Siniakova im Achtelfinale mit 6:7(4),2:6 den Kürzeren. Nach ausgeglichenem ersten Satz gewinnt Siniakova ab Mitte des zweiten Durchgangs 15 Punkte nacheinander und hat drei Matchbälle.

Die 39-jährige US-Amerikanerin wehrt die ersten beiden noch ab, beim dritten landet eine Vorhand der langjährigen Weltranglistenersten aber im Aus. Damit gibt es nach dem ersten Sieg auf der WTA-Tour seit drei Monaten gleich wieder einen Rückschlag für die 23-fache Grand-Slam-Turniersiegerin.

Williams war in der vergangenen Woche beim Masters-1000-Turnier in Rom gleich in ihrem Auftaktmatch gescheitert und hatte danach eine Wildcard für die nur mit 189.708 Euro dotierte Tennis-Veranstaltung angenommen, um Spielpraxis für die French Open in Paris zu sammeln. Seit ihrem Halbfinal-Out bei den Australian Open im Februar hatte sie bis zu ihrer Rückkehr in Rom kein Match mehr bestritten. Die French Open beginnen am 30. Mai.

Kommentare