Joel Schwärzler steht beim Challenger-Sandplatzturnier in Sofia im Finale!
Der Vorarlberger bezwingt den Russen Marat Sharipov (ATP-276.) in zwei Sätzen mit 6:2, 6:2.
Die Partie beginnt direkt mit drei Breaks, ehe der 19-Jährige seinen Aufschlag erstmals halten und auf 3:1 stellen kann. Infolgedessen halten beide Spieler ihr Aufschlagspiel zum Stand von 4:2, ehe Schwärzler seinen Kontrahenten erneut breakt. Dann sackt er den Satzsieg bei eigenem Aufschlag ein, 6:2 aus Sicht des ÖTV-Youngsters.
Der zweite Satz beginnt erneut mit drei Breaks, ehe es wieder Schwärzler ist, der seinen Service als Erster hält und auf 3:1 stellt. In weiterer Folge verläuft der Spielstand dann wie im ersten Durchlauf, sodass sich der Österreicher nach etwas mehr als einer Stunde über den Einzug in das Endspiel freuen kann.
Neues Career High fix
Im Finale wartet nun Alex Molcan (ATP-362.). Der 27-jährige Slowake setzt sich in seinem Halbfinale 6:3,6:0 gegen Matej Dodig (CRO/ATP-268.) durch.
In der ATP-Weltrangliste ist Schwärzler, der 2024 in Skopje bislang ein Challenger-Turnier für sich entscheiden konnte, ein neues Career-High sicher. Im Live-Ranking scheint der Vorarlberger auf Rang 261 auf, mit einem Finalsieg wäre der erstmalige Einzug in die Top-235 möglich.