Neben Sebastian Ofner steht nun mit Filip Misolic ein zweiter Österreicher im Hauptfeld des ATP-250er-Turniers von Bastad (Schweden).
Die aktuelle Nummer eins der ÖTV-Männer besiegt in der Final-Runde der Qualifikation den Lokalmatador Olle Wallin 7:6 (2), 6:2.
Misolic kann im umkämpften ersten Satz ein frühes Break landen und zieht frühzeitig mit einer 3:0 Führung davon. Mitte Ende des ersten Satzes kommt es zum Break-Festival, bei dem Misolic gleich zwei Mal seinen Aufschlag abgeben muss. Im entscheidenden Tie-Break bleibt Misolic dann eiskalt und entscheidet den ersten Satz für sich.
Misolic im zweiten Satz souverän zum Sieg
Zweiter Satz, gleicher Beginn: Wieder kann Misolic dem schwedischen Lokalmatador das erste Aufschlagspiel abnehmen und geht schnell 3:0 in Führung. Auch im zweiten Satz fallen wieder einige Breaks, doch dieses Mal zugunsten des Österreichers.
Letztlich holt sich Misolic den zweiten Satz souverän mit 6:2 und qualifiziert sich damit fürs Hauptfeld in Bastad.
Bereits am Dienstag geht es am Center Court in der vierten Partie des Tages gegen den Dänen Elmer Møller, auf diesem Platz eröffnet Sebastian Ofner gegen den als Nummer sieben gesetzten Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina um 11.00 Uhr den Spieltag.