news

Dennis Novak zieht ins Challenger-Finale von Hamburg ein

Der Niederösterreicher kämpft sich nach Satzrückstand erfolgreich zurück und spielt um seinen zweiten Challenger-Titel in diesem Jahr.

Dennis Novak zieht ins Challenger-Finale von Hamburg ein Foto: © GEPA

Zweites Challenger-Finale für Dennis Novak binnen weniger Wochen!

Nach jenem in Bad Waltersdorf zieht der Niederösterreicher auch beim Turnier in Hamburg ins Endspiel ein.  In der Vorschlussrunde bezwingt der 30-Jährige den französischen Qualifikanten Tristan Lamasine (ATP-337.) nach Satzrückstand mit 4:6, 6:3, 6:4.

Damit wahrt Novak die Chance auf seinen zweiten Titelgewinn auf der Challenger-Tour in diesem Jahr nach Nonthaburi (Thailand) Anfang Jänner. Im Finale trifft das ÖTV-Ass auf Ilja Martschenko (UKR/ATP-248.).

Novak rückt den Top 150 immer näher

Der Start ins Match misslingt Novak, er muss sofort seinen Aufschlag geben. Zwar gelingt ihm bei 3:4 das Re-Break, doch Lamasine nimmt dem ÖTV-Spieler sofort wieder den Aufschlag ab und serviert zum Satzgewinn aus.

Im zweiten Satz zieht Novak vorne weg, holt sich ein Break zum 4:2. Zwar kassiert der Niederösterreicher direkt wieder das Re-Break, doch im nächsten Aufschlagspiel des Franzosen schlägt der 30-Jährige zurück und schafft wenig später den Satzausgleich.

In der Entscheidung sind beide Spieler bei ihren Aufschlägen anfällig - je zweimal gegen Novak und Lamasine ihren Serve ab, ehe der Österreicher bei 4:4 das entscheidende Break schafft. Den ersten Matchball nützt Novak direkt zum Final-Einzug.

Novak liegt im Live-Ranking nun auf dem 164. Rang, bei einem Final-Sieg würde er auf Platz 155 vorstoßen.

Novak spielt mit seinem australischen Partner Akira Santillan übrigens am (heutigen) Samstag auch das Doppel-Finale.


Diese Tennis-Stars kommen in die Wiener Stadthalle

Kommentare