news

Dennis Novak im Challenger-Finale von Hamburg chancenlos

Der Niederösterreicher unterliegt dem Ukrainer Ilja Martschenko deutlich und verpasst seinen zweiten Saisontitel.

Dennis Novak im Challenger-Finale von Hamburg chancenlos Foto: © GEPA

Dennis Novak verpasst seinen zweiten Saison-Titel auf der Challenger-Tour deutlich.

Der Niederösterreicher unterliegt am Sonntag im Finale von Hamburg dem Ukrainer Ilja Martschenko (ATP-248.) mit 2:6, 3:6, der seinen insgesamt zehnten Challenger-Titel gewinnt.

Für Martschenko ist es im dritten Duell mit dem ÖTV-Spieler der dritte Sieg, erst vor zwölf Tagen siegte der 36-Jährige in der ersten Runde von Bratislava.

Novak macht trotzdem 12 Weltranglisten-Plätze gut

Schon der Start in die Partie verheißt nichts Gutes: Novak muss sein erstes Aufschlaggame zu Null abgeben. Im folgenden Spiel erarbeitet sich der 30-Jährige zwei Möglichkeiten auf das Re-Break, die Martschenko jedoch abwehrt. Bei 1:3 holt sich der Ukrainer ein weiteres Break und serviert zum Satzgewinn aus.

Im zweiten Durchgang hat Novak die frühe Chance, ein Break zu holen - Martschenko kann sein Service jedoch halten und erspielt sich selbst zwei Breakmöglichkeiten, die Novak wiederum vereitelt. Bei 3:3 muss der Wiener Neustädter seinen Aufschlag hergeben, ein weiteres Break zum 3:6 besiegelt die Final-Niederlage.

In der Weltrangliste verbessert sich Novak trotzdem um zwölf Plätze auf Rang 164, kommende Woche ist er beim Challenger in Brest im Einsatz. Dort trifft der Rechtshänder in der ersten Runde auf den 21-jährigen Lokalmatador Arthur Cazaux.


Kommentare