news

Djokovic krönt sich gegen Dimitrov zum Sieger in Paris-Bercy

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic bezwingt Grigor Dimitrov in zwei Sätzen und darf sich über seinen 40. Masters-Titel freuen.

Djokovic krönt sich gegen Dimitrov zum Sieger in Paris-Bercy Foto: © getty

Novak Djokovic gewinnt im Finale des Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy gegen Grigor Dimitrov nach 1:38 Stunden Spielzeit seinen 40. Masters-Titel und baut damit seinen eigenen Rekord weiter aus.

Der Serbe bezwingt den Bulgaren Grigor Dimitrov beeindruckend in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3 und verwertet dabei gleich den ersten Matchball.

Er stellt im Head-to-Head mit Dimitrov auf 12:1-Siege und hat nun auch schon das 18. Match in Folge gewonnen. Es war im Übrigen das "älteste" Finale auf der Tour 2023.

Gute Chancen, das Jahr als Nummer 1 zu beenden

Der Sieg bedeutet, dass sich Djokovic im Kampf um die Nummer-1-Position per Jahresende in eine gute Ausgangslage vor den ATP Finals ab kommenden Sonntag in Turin gebracht hat. Er fährt mit 1.490 Punkten Vorsprung auf Carlos Alcaraz zum "Masters" der besten acht Spieler des Jahres.

Sein siebenter Titel allein in Paris-Bercy bringt ihn in der ewigen Bestenliste der ATP-Turniersieger wieder um ein Stück näher an Jimmy Connors (USA/109 Titel) und Roger Federer (SUI/103) heran, der "Djoker" hält nun bei 97 Triumphen.

Es ist das zweite Paris-Double nach 2021, als er ebenfalls nach Roland Garros auf Sand im Herbst in der Halle im Osten von Paris gewonnen hatte.


Kommentare