news

ATP-Ranking: Novak Djokovic stellt Altersrekord auf

Der Serbe löste Roger Federer ab. Sebastian Ofner machte Plätze im Ranking gut, Dominic Thiem fiel zurück.

ATP-Ranking: Novak Djokovic stellt Altersrekord auf Foto: © getty

Tennis-Star Novak Djokovic ist seit Montag die älteste Nummer eins in der ATP-Weltrangliste.

Der Serbe schnappte seinem Ex-Dauerrivalen Roger Federer die Bestmarke weg, und das mit 36 Jahren und 321 Tagen. Der Schweizer war einen Tag jünger, als er im Sommer 2018 letztmals an der Spitze war.

Djokovic steht nun insgesamt 420 Wochen ganz vorne, was ebenso eine Bestmarke darstellt wie der Gewinn von 24 Grand-Slam-Titeln.

Ofner verbessert sich

Sebastian Ofner verbesserte sich im Ranking auf Platz 44. Der Steirer machte gegenüber der Woche zuvor drei Ränge gut.

Für den in der Monte-Carlo-Qualifikation gleich in der 1. Runde gescheiterten Dominic Thiem ging es um sechs Positionen zurück, der Niederösterreicher ist jetzt 97. Bei den Frauen fiel Österreichs Nummer eins, Julia Grabher, auf den 130. Platz zurück, Sinja Kraus ist nur noch 222.

Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare