news

Zverev ringt Schwartzman nieder

Der Deutsche hält in London seine Aufstiegschancen am Leben.

Zverev ringt Schwartzman nieder

presented by

Alexander Zverev gewinnt am Mittwoch sein zweites Gruppenspiel bei den ATP Finals in London mit 6:3, 4:6, 6:3 gegen den Argentinier Diego Schwartzman.

Damit wahrt der Deutsche nach seiner Auftaktniederlage gegen den Russen Andrey Medvedev seine Aufstieg-Chancen ins Halbfinale. Am Freitag bekommt es Zverev allerdings mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic zu tun.

Schwartzman hat nach der zweiten Gruppen-Niederlage hingegen wohl nur mehr theoretische Aufstiegs-Chancen. 

Nach 2:11 Stunden nutzte Zverev nach einer glanzlosen Vorstellung seinen ersten Matchball.

"Es war deutlich besser als am Montag. Diego ist sehr schwer zu spielen. Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe und mir die Chance auf das Halbfinale erhalten habe", sagte Zverev in einer ersten Reaktion. Gegen Schwartzman war es der dritte Sieg im fünften Duell, der zweite innerhalb kurzer Zeit nach dem Final-Triumph in Köln Ende Oktober.

Den ersten Satz holte sich Zverev nach nur 39 Minuten bei der ersten Chance. Auch im zweiten Durchgang lief es bis zur 3:1-Führung nach Wunsch, ehe der Deutsche völlig den Faden verlor und mit 4:6 den Kürzeren zog. Im Entscheidungssatz war dann das Break des US-Open-Finalisten zum 3:2 vorentscheidend.

Zverevs Aufgabe am Freitag wird noch einmal deutlich schwieriger, wartet da doch mit Djokovic die Nummer eins der Welt. "Jetzt freue ich mich auf das Spiel am Freitag. Gegen Novak hier zu spielen ist das Schwerste, was es gibt. Ich werde mich deutlich steigern müssen, dessen bin ich mir bewusst", verlautete der 23-Jährige.

Kommentare