Sonego, Lorenzo SON
Thiem, Dominic THI
Endstand
2:0
7:6 , 6:2
news

Thiem verliert in erster Miami-Runde gegen Sonego

Nach einem vergebenen Satzball im ersten Durchgang kippt die Partie zu Gunsten Gegner Sonego.

Thiem verliert in erster Miami-Runde gegen Sonego

Dominic Thiem kann seinen Negativlauf auch beim ATP-1000-Turnier in Miami nicht beenden.

Der 29-jährige Niederösterreicher, dank einer Wild Card im Hauptbewerb, muss sich in der Nacht auf Freitag in der ersten Runde dem Italiener Lorenzo Sonego in zwei Sätzen mit 6:7 (7) 2:6 geschlagen geben.

Zuvor war der ÖTV-Akteur auch schon in Rio de Janeiro, Santiago de Chile und zuletzt Indian Wells an der Auftakthürde gescheitert.

Thiem mit Satzball im ersten Satz

Im ersten Satz kann Thiem im Tiebreak bei 6:5 und Aufschlag Sonego einen Satzball nicht nützen. Nach dem verlorenen ersten Durchgang verpatzt der ÖTV-Daviscupper den Start in den zweiten Satz total, liegt schnell mit 0:4 zurück.

Dann keimt doch noch einmal kurz Hoffnung auf: Thiem verkürzt auf 1:4, schafft sogleich ein Rebreak zum 2:4. Doch es ist nur ein kurzes Aufflackern. Der Lichtenwörther muss nach einem elf Minuten dauernden Game mit einem Doppelfehler erneut seinen Aufschlag abgeben.

Damit ist der Widerstand des Niederösterreichers endgültig gebrochen und Sonego serviert sicher zum Matchgewinn aus.

1:8-Saisonbilanz

Der zwei Jahre jüngere Italiener entscheidet somit das erste Duell zwischen den beiden auf Hartplatz für sich und geht im Head-to-Head mit 2:1 in Führung.

Die Saisonbilanz ist für Thiem damit weiter katastrophal: Von mittlerweile neun Partien konnte er nur eine einzige, in der ersten Runde von Buenos Aires gegen den Slowaken Alex Molcan, für sich entscheiden.

Thiem startet in Estoril in die Sandplatz-Saison

Sonego bekommt es nun mit dem auf Position 23 eingestuften Briten Daniel Evans zu tun. Für Thiem geht es aller Voraussicht nach ab 3. April beim 250er-Event in Estoril weiter, das war zuletzt als Einstieg in die Sandsaison geplant.

Im Ranking wird der US-Open-Sieger von 2020 damit vorerst weiter außerhalb der Top 100 bleiben, aktuell ist er auf Platz 106 zu finden.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare