Froome verpasst historisches Triple
Dumoulin dominierte das 31 km lange Rennen mit einem 3,4-km-Schlussanstieg auf den Flöyen. Dabei trotzte der Niederländer den Regenbedingungen, mit denen die späteren Teilnehmer zu kämpfen hatten. Für den 26-jährigen nunmehrigen Träger des Regenbogen-Trikots ist es bereits die zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Norwegen. Am Sonntag hatte er mit seinem Team Sunweb im Teamzeitfahren gesiegt.
Der neue Champion spricht von einem "unglaublichen" Erfolg. "Ich habe mich sehr gut gefühlt. Als es zu regnen begann, musste ich die Kurven sehr langsam fahren, insbesondere im Anstieg", erklärte Dumoulin.
Chris Froome, der zuletzt das Double aus Tour de France und Vuelta fixiert hatte, musste sich wie schon mit dem Team abermals mit Bronze begnügen. Der Brite sicherte sich mit 1:21 Minuten Rückstand gerade noch seine erste WM-Einzelmedaille, verpasste nach den Siegen in Frankreich und Spanien aber das historische Triple. Titelverteidiger Tony Martin aus Deutschland kam nicht über Rang neun hinaus.