news

Radsport: Ex-Weltmeister übt harsche Kritik an Sicherheit

Der 38-jährige Tony Martin sieht den Weltverband in der Pflicht, nach dem tragischen Tod von Gino Mäder bei der Tour de Suisse sofort präventiv zu handeln.

Radsport: Ex-Weltmeister übt harsche Kritik an Sicherheit Foto: © getty

Der ehemalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat nach dem tragischen Todesfall von Gino Mäder massive Kritik an den aus seiner Sicht unveränderten Sicherheitsstandards im Profi-Radsport geübt.

"So wie ich es sehe, ist relativ wenig passiert. Gefühlt fahren wir immer noch mit demselben Standard rum wie zum Start meiner Karriere. Ich habe versucht, viel herbeizuführen, da ist aber relativ wenig bis gar nichts passiert", sagte der 38-jährige Deutsche.

Der ehemalige Jumbo-Visma-Profi beendete im Herbst 2021 seine Karriere. Mäder war vor eineinhalb Wochen bei der Tour de Suisse auf der Abfahrt vom Albula-Pass zum Zielort La Punt auf den letzten Kilometern der fünften Etappe mit hohem Tempo in eine Schlucht gestürzt und musste reanimiert werden. Einen Tag später starb der schwer verletzte Schweizer im Krankenhaus.

Martin bedauert Untätigkeit des Weltverbands 

Für Martin ist der grundsätzliche Umgang mit der Sicherheit kritikwürdig. "Das finde ich extrem schade, dass ein Verband nicht seine Fahrer schützt und man nicht alles dafür tut, die Fahrer sicher von A nach B zu bringen. Radsport ohne Stürze und schwere Verletzungen wird es nicht geben, aber man kann schon viele Gegenmaßnahmen unternehmen", sagte der frühere Zeitfahr-Spezialist.

Einen Verantwortlichen hat Martin klar ausgemacht. "Aus meiner Sicht ist in der ersten Verantwortung der Weltverband, der da gewisse Standards vorgeben muss. Er muss die Vorgaben geben und Organisatoren müssen dem einfach folgen", sagte der Routinier, der 2020 einmal eine Etappe der Tour eigenhändig entschärfte, in dem er sich an die Spitze des Hauptfeldes setzte und von vorne zu gemächlichem Tempo aufrief.

Zuvor war es zu einem Sturzfestival gekommen.



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare