news

Neuner und Effenberg sprechen Ullrich Mut zu

Neuner und Effenberg fühlen mit dem Ex-Radstar.

Neuner und Effenberg sprechen Ullrich Mut zu Foto: © GEPA

Prominente Unterstützung: Magdalena Neuner und Stefan Effenberg fühlen mit dem Ex-Radstar, der nach mutmaßlicher Verletzung einer Escort-Dame unter Alkohol- und Drogeneinfluss festgenommen wurde.

"Ich weiß, welchem Druck Spitzensportler ausgesetzt sind. Ich kann nachvollziehen, dass man daran zerbrechen kann", so die zweifache Biathlon-Olympiasiegern gegenüber der FAZ. "Es tut mir für den Menschen Jan Ullrich unheimlich leid. Es ist fürchterlich."

Ex-Fußballstar Effenberg sagt der "Bild am Sonntag": "Das ist tragisch." Er wünsche ihm Kraft und "vor allem die richtigen Leute an seiner Seite. In seinem Umfeld muss einer richtig aufräumen. Hoffentlich gelingt das."

Verdacht des versuchten Totschlags

Wegen der psychischen Belastungen durch den Spitzensport und den Starrummel holte sich Magdalena Neuner schon früh in ihrer Karriere Hilfe. "Ich arbeite mit einem sehr, sehr guten Mentaltrainer zusammen, habe viele Dinge mit ihm geklärt", gibt die 31-Jährige an.

Manche stürzten sich bei Problemen in Alkohol und Drogen, da sei es sicherlich die bessere Wahl, sich einen guten Mentalcoach zu suchen, so die dreimalige Sportlerin des Jahres weiter. Die Rekord-Weltmeisterin beendete ihre Karriere bereits mit 25 Jahren.

Laut einer Polizeisprecherin vom Samstag wird gegen Ullrich sowohl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags als auch der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Der 44-Jährige wurde zudem in psychiatrische Fachklinik zwangseingewiesen. Berichte, nach denen er aus der Klinik entlassen worden sei, wurden bislang nicht bestätigt.

Kommentare