news

Radsport: Pernsteiner unterschreibt bei Felt-Felbermayr

Dem österreichischen Kontinental-Tour-Team gelingt ein echter Transfer-Coup. Mit Sebastian Schönberger soll noch ein zweiter heimischer Profi kommen.

Radsport: Pernsteiner unterschreibt bei Felt-Felbermayr Foto: © GEPA

Kletterspezialist Hermann Pernsteiner ist nach sechs Jahren in Diensten des World-Tour-Teams Bahrain zum österreichischen Continental-Radrennstall Felt-Felbermayr gewechselt.

Der 33-jährige Niederösterreicher soll für die seit Jahresbeginn mit neuem Haupt- und Ausrüstungssponsor auftretende Mannschaft aus Wels unter anderem bei der Tour of Austria um die Podestplätze mitfahren, wie dieser am Dienstag bekanntgab.

Ein zweiter Gesamtrang bei der Österreich-Rundfahrt 2018 sowie ein knapp verpasster Bergetappensieg und Gesamtrang elf beim Giro d'Italia 2020 gehören zu den Topleistungen von Pernsteiner im Bahrain-Dress. In jüngster Zeit waren dem vielfach als Edelhelfer eingesetzten Ex-Mountainbiker keine herausragenden Ergebnisse mehr gelungen, was zur Folge hatte, dass er keinen weiteren Vertrag in der ersten Liga erhielt.

Ex-Giro-Etappensieger Pöstlberger noch ohne Team

Sein neuer Rennstall hat laut bisher noch nicht bestätigten Medienberichten auch Sebastian Schönberger (29) verpflichtet. Der Oberösterreicher trat zuletzt in der zweithöchsten Pro-Team-Kategorie für Human Powered Health in die Pedale, die US-Equipe stellte mittlerweile aber den Betrieb seines Männerteams ein.

Noch keinen Arbeitgeber für 2024 hat hingegen der frühere Bora-Fahrer Lukas Pöstlberger (31) gefunden. Der Giro-Etappensieger von 2017 war in der vergangenen Saison in der World-Tour für das australische Jayco-Team angetreten.


Kommentare