-
ÖFB-Team: Braucht es den großen Umbruch?
Standpunkt -
War das zu wenig für die Champions League?
Europacöp -
ADMIRAL Hüttengaudi: Wahl zum Tor des Monats August
Hüttengaudi -
win2day Beach Tour PRO MEVZA Schladming - Medaillen-Entscheidung
Beachvolleyball - win2day Beach Volleyball Tour -
90minuten zu Gast in Traiskirchen
Fußball - Sonstiges -
So (un)spektakulär war Österreichs Deadline Day
Ansakonferenz -
ADMIRAL Hüttengaudi: Elias Neubauer erzielt das Tor der 5. Runde
Hüttengaudi -
Übersteht der LASK die Ligaphase der Champions League?
Standpunkt -
WSG-Stadion: Der Status quo
Stammtisch -
Am Stammtisch bei Andy Ogris: Stefan Köck
Stammtisch
NEWS
Weitere Festnahmen im Korruptionsskandal um Tokio-Spiele
Die japanische Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch einen ehemaligen Funktionär des Organisationskomitees der Olympischen Sommerspiele in Tokio verhaftet.
Zudem wurden Führungskräfte dreier Werbeagenturen wegen des Verdachts der Manipulation von Testveranstaltungen für die Spiele festgenommen, teilt die Staatsanwaltschaft von Tokio mit. Die Verhaftungen erfolgten nach monatelangen Korruptionsermittlungen bezüglich Planung und Sponsoring der Spiele.
Diese hatten Corona-bedingt im Jahr 2021 stattgefunden. Nach japanischen Medienberichten wurde der ehemalige stellvertretende Geschäftsführer des Büros für die Durchführung der Spiele, Yasuo Mori, wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Kartellrecht verhaftet.
Verdacht auf geheime Absprachen
Weiter hieß es, dass auch drei Führungskräfte der Werbe- und Veranstaltungsplanungsfirmen Dentsu und Cerespo sowie einer Tochtergesellschaft von Fuji Media in Gewahrsam genommen worden.
Es geht um den Verdacht auf geheime Absprachen zur Manipulation von Ausschreibungen und Aufträgen für olympische Veranstaltungen im Wert von schätzungsweise 40 Milliarden Yen (283 Mio. Euro).
Die Untersuchungen folgen auf einen Bestechungsskandal, in dessen Zentrum Haruyuki Takahashi - ein ehemaliger Mitarbeiter von Dentsu, der dem Vorstand des Organisationskomitees für die Spiele angehörte - stehen soll. Er ist wegen Korruptionsverdachts in Haft.