news

Franzose sichert sich in Nizza Ironman-WM-Titel

Der 24-Jährige gewann schon im Vorjahr Silber, nun landet er in der Heimat den ganz großen Wurf.

Franzose sichert sich in Nizza Ironman-WM-Titel Foto: © getty

Der Franzose Sam Laidlow hat am Sonntag in seiner Heimat erstmals den WM-Titel im Ironman-Triathlon erobert.

Der 24-jährige Vizeweltmeister des Vorjahres gewinnt in Nizza nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen in 8:06:22 Stunden.

Silber geht in Abwesenheit der zuletzt siegreichen Norweger Kristian Blummenfelt und Gustav Iden an den zweimaligen Champion Patrick Lange (GER/8:10:17), Bronze an den Dänen Magnus Ditlev (8:11:43).

Hauser in den Top Ten

WM-Debütant Georg Enzenberger belegt im Elitefeld mit 52 Teilnehmern in 9:00:29 Stunden Rang 26, sein österreichischer Landsmann Maximilian Hammerle (9:20:37) wird 28.

Die Titelkämpfe der Männer wurden erstmals an der Cote d'Azur ausgetragen. Die WM der Frauen geht Mitte Oktober am traditionellen Schauplatz Hawaii über die Bühne. Ab 2024 wird jährlich gewechselt.

Beim Weltcup über die olympische Distanz im tschechischen Karlovy Vary belegte Julia Hauser Rang zehn. Es siegte Gwen Jorgensen aus den USA.

Kommentare