news

Schlager und Liu Jia Österreichs Jahrhundert-Spieler

Die beiden Tischtennis-Ikonen wurden im Rahmen der Gala "100 Jahre ÖTTV" geehrt. Fraczyk und Schweizer wurden als Behindertensportler ausgezeichnet.

Schlager und Liu Jia Österreichs Jahrhundert-Spieler Foto: © GEPA

Ex-Weltmeister Werner Schlager und die ehemalige Europameisterin Liu Jia sind die Jahrhundertsportler des österreichischen Tischtennisverbandes (ÖTTV).

Dieser hat am Freitagabend im Festsaal des Wiener Rathauses seine 100-Jahr-Feier abgehalten, an der Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik zahlreich teilgenommen hat. Zu den ÖTTV-Behindertensportlern des Jahrhunderts wurden Stanislas Fraczyk und in memoriam Rosa Schweizer gekürt.

Standing Ovations für Schlager

Schlager hatte seine mittlerweile 14 und 11 Jahre alten Kinder Nick und Nea dabei, bei seiner u.a. von Sportminister Werner Kogler und ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke vorgenommenen Ehrung erhielt er bei der Einspielung von Szenen seines WM-Goldcoups von 2003 in Paris Standing Ovations.

Der 51-Jährige bedankte sich bei Wegbegleitern wie seinem Vater, seinem langjährigen, ebenfalls anwesend gewesenen Trainer Ferenc Karsai, Ex-Teamkollegen und seiner Familie.

"Hätte nie gedacht, einmal diese Auszeichnung zu erhalten"

Liu Jia hatte für die Gala ein Match ihres Pariser Klubs Saint-Denis abgesagt, für die am Montag anstehende nächste Begegnung steigt die 41-Jährige am Sonntag schon wieder in den Flieger.

"Als ich als 15-Jährige nach Österreich gekommen bin und nicht einmal gewusst habe, wo das liegt, hätte ich mir nie gedacht, einmal diese Auszeichnung zu erhalten", meinte Liu Jia, deren zwölfjährige Tochter Anna Fechterin ist. Liu betreut in Linz eine Tischtennis-Riege von U15-Mädchen.

Die Kontinental-Championesse 2005 hat noch ihr siebentes Olympia-Antreten im Fokus, für ein Team-Ticket für die Paris-Spiele 2024 muss es bei den Weltmeisterschaften im Februar in Südkorea ein Top-Ergebnis geben.

Polcanova nach Verletzung noch auf der Suche nach Konstanz

"Ich versuche, dabei zu helfen", meinte Liu, für die ganz wichtigen Punkte soll aber auch Sofia Polcanova sorgen. Die Doppel-Europameisterin von München 2022 hat mit den Spielen sowie den Heim-Europameisterschaften im Oktober in Linz 2024 zwei Höhepunkte im Visier.

Polcanova gab Ende Oktober nach viermonatiger Verletzungsphase ihr Comeback. Die Pause habe ihr in Blickrichtung der Spiele noch nicht geschadet.

"Ich habe meine Weltranglistenpunkte vom Jahresanfang. Aber langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich diese Punkte verteidige", sagte die Weltranglisten-22. im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur.

Noch fehle die Konstanz, bei den Champions-League-Niederlagen mit Linz AG Froschberg etwa habe sie schlechter gespielt.

Bekannte Gesichter zu sehen

Zur Gala war auch der 64-jährige frühere Olympia-Fünfte Ding Yi gekommen, der bei einem Schweizer Fünftligisten noch immer aktiv ist. Andere aus der Schlager-Generation wie Karl Jindrak oder Chen Weixing wurden ebenso gesehen wie weitere aktuelle Teamakteure bei Männern und Frauen.

Fraczyk musste sich erkrankt entschuldigen lassen, der 60-Jährige hat zweimal Paralympics-Gold daheim. Der 1990 nur 46-jährig verstorbene Schweizer holte einst 16 Mal Paralympics-Gold, davon zehn im Tischtennis.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare