news

Red Bull Salzburg ist erneut Mannschaft des Jahres

Die Bullen setzen sich zum fünften Mal in Folge durch. Auf Platz zwei landet das Frauen-Nationalteam.

Red Bull Salzburg ist erneut Mannschaft des Jahres

Österreichs "Mannschaft des Jahres" heißt neuerlich Red Bull Salzburg.

Der Fußball-Serienmeister der Männer setzte sich in der von der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführten Wahl mit 691 Punkten vor dem Fußball-Frauen-Nationalteam (562) und den Skisprung-Olympiasiegern (534) durch.

Für die Salzburger war es der insgesamt sechste Triumph, der fünfte in der Red-Bull-Ära sowie en suite. Zum insgesamt 14. Mal ging die Trophäe an ein Fußball-Team.

Die "Bullen" gewannen 2022 wie in den drei Jahren zuvor Meisterschaft und Cup und spielten im Februar dieses Jahres als erster heimischer Klub im Champions-League-Achtelfinale. Die Ehrung als "Mannschaft des Jahres" fand bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle statt.

Jugendsportpreis an Mladenovic, Dengg und Oblasser

Der Schwimmer Luka Mladenovic sowie die Judokämpferin Elena Dengg und Kletterin Flora Oblasser haben den eigentlich mit 20.000 Euro dotierten Sporthilfe Jugendsportpreis gewonnen. Bei den Mädchen ergab sich ein Gleichstand bei den Stimmen, weshalb gleich drei Nachwuchsaktive jeweils 5.000 Euro erhielten, womit sich die Dotation auf 22.000 erhöhte.

Der Salzburger Mladenovic gewann bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Lima Gold, Silber und Bronze sowie bei den Junioren-Europameisterschaften in Bukarest Silber. Seine nähere Landsfrau Dengg holte jeweils Silber bei Jugend-Olympia in Banská Bystrica und den Junioren-Europameisterschaften in Prag sowie Oblasser die U16-EM-Titel in Graz im Lead und Bouldern.

Dritte wurde bei den Mädchen Skifahrerin Victoria Olivier (2.000), bei den Burschen landeten Tennisspieler Joel Schwärzler (3.000) und Ski-Freestyler Matej Svancer (2.000) auf den weiteren Plätzen. Die Preise wurden im Vorfeld der Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle übergeben.

Kommentare