news

Sport-Events: Kein Publikum bis Ende Juni

Sport im gewohnten Ambiente wird es noch viele Wochen nicht geben.

Sport-Events: Kein Publikum bis Ende Juni Foto: © GEPA

Es wird angesichts der Corona-Pandemie noch viele weitere Wochen dauern, bis daran zu denken ist, dass Sport-Veranstaltungen in Österreich im gewohnten Ambiente stattfinden.

Profisport vor Zuschauern wird es bis zumindest Ende Juni definitiv nicht geben. Dies verkündet die Bundesregierung am Montag.

Öffentliche Veranstaltungen sind bis zu diesem Zeitpunkt verboten. Dazu zählen neben allen Sport- auch Kultur-Events unter Einbeziehung von Publikum.

(Der Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Frage der Geisterspiele vorerst unbeantwortet

Ob es Geisterspiele in Österreichs Fußball-Bundesliga geben kann, hänge wiederum davon ab, wie die Marschrichtung bei einer möglichen Lockerung der Covid-Maßnahmen im Bereich Sport aussehe, erklärt ein Sprecher des Sportministeriums auf APA-Nachfrage. Sie seien aber unwahrscheinlich.

Zunächst wird es Ausnahmeregelungen wie etwa Trainingsmöglichkeiten für Profisportler geben. Auch Amateur- und Breitensport im kleineren Kreis - etwa Golf oder Tennis - könnte unter Berücksichtigung der Auflagen recht bald möglich sein.

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) hat solche schrittweisen Lockerungen - nach dem Prinzip Outdoor-Sport vor Indoor-Sport, möglichst wenig Körperkontakt vor Hautkontakt - bereits für die "nächsten Wochen" in Aussicht gestellt.

Noch in dieser Woche soll es eine eigene Pressekonferenz mit Erläuterungen im Sport- und Kulturbereich geben.

Österreich-GP vorerst noch nicht betroffen

Aufgrund des Verbotes werden nun etwa die Österreich-Radrundfahrt (27. Juni) und das Erzbergrodeo (11. bis 14. Juni) nicht wie geplant stattfinden.

Das große Highlight der Formel-1-Fans auf dem Red Bull Ring in Spielberg steht derzeit noch unverändert mit 5. Juli (1. Training am 3. Juli) auf dem Plan.

Hans Niessl, der Präsident von Sport Austria betont, die Gesundheit der Sportler und Zuseher stehe immer an erster Stelle. "Es ist aber zu überlegen, ab wann Sportveranstaltungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder bei stark reduzierter Zuseherzahl mit Mund/Nasenschutz stattfinden dürfen."

Bundesliga immer noch um sportliches Ende bemüht

Das interessiert, da die allermeisten Großveranstaltungen bis Ende Juni mittlerweile abgesagt sind, vor allem noch die heimische Fußball-Branche. Einen konkreten Fahrplan gibt es noch nicht. "Wie alle Veranstalter müssen auch wir abwarten, was von den zuständigen Ministern in den kommenden Tagen insbesondere für den Sport präsentiert wird", sagt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

Die Liga pausiert derzeit offiziell bis Anfang Mai. Die nächste Video-Konferenz der Klubs mit der Bundesliga ist am 16. April angesetzt. Ebenbauer: "Wir wollen die Saison auf sportlichem Weg beenden, das international vorgegebene Fußball-Zeitfenster dafür läuft aktuell bis Anfang August."

Bezüglich der derzeit im Vorbereitung befindlichen Hochfahr-Taktik für den Sport regteSport Austria die ständige Begleitung von Gesundheitskontrollen sowie einen internationalen Informations-Austausch an. "Generell wäre eine Absprache mit Ländern wie Deutschland und der Schweiz durchaus sinnvoll, weil hier in vielen Bereichen des Sports eine Wechselwirkung besteht", sagt Niessl.

Kommentare