news

Silber! Vasiliki Alexandri brilliert bei WM mit Topleistung

Nach den beiden Goldmedaillen von Anna-Maria und Eirini-Marina bei den European Games gewinnt Schwester und Solistin Vasiliki Alexandri nun Silber bei der WM.

Silber! Vasiliki Alexandri brilliert bei WM mit Topleistung Foto: © getty

Synchronschwimmerin Vasiliki Alexandri hat bei der Schwimm-WM in Fukuoka die Silbermedaille in der Technik-Kür gewonnen und Österreich damit das erste Edelmetall bei den Titelkämpfen in Japan beschert.

Die 25-Jährige muss sich am Samstag mit 264,4200 Punkten nur Lokalmatadorin Yukiko Inui (276,5717) geschlagen geben und jubelt damit erstmals bei einer WM über eine Medaille. Bronze sichert sich die Spanierin Iris Tio Casas (254,2100).

Ihre ersten Medaillen bei einem Großereignis hatte die älteste der drei Alexandri-Schwestern im Vorjahr bei der EM in Rom mit Doppel-Bronze geholt. Im Vorjahr war die heimische Olympia-Hoffnung bei der WM in Budapest zweimal Fünfte geworden, nun feiert sie in Japan den bisher größten Erfolg ihrer Karriere.

"Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen"

 

"Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen, den ich schon seit immer habe", sagt sie überglücklich. Da Solo nicht zum olympischen Programm gehört, stand sie in der Vergangenheit oft im Schatten ihrer Schwestern.

Die ganze Arbeit habe sich jetzt gelohnt. "Auf dem Podest war es ein unbeschreibliches Gefühl mit vielen Emotionen und auch Tränen", sagt Vasiliki Alexandri, die direkt nach der Kür ihre Trainerin Albena Mladenova innig umarmt hatte und dann mit dem blauen Stoff-Maskottchen in der Hand und Silber um den Hals vom Stockerl winkte.

Alexandri bedankt sich bei ihren Schwestern, ihrer Mama sowie ihren Fans für die Unterstützung und peilte schon das nächste Edelmetall an. "Jetzt fahre ich vielleicht sogar mit zwei Medaillen nach Hause. Zumindest habe ich die Chance dazu, echt unglaublich", ergänzte sie mit Blick auf die Freie Kür am Mittwoch. Zuvor stehen am Montag die Vorkämpfe auf dem Programm.

Vorkampf verlief nicht nach Wunsch

Im Vorkampf am Freitag hatte die in Griechenland geborene Alexandri noch den dritten Platz (232,8367) belegt, allerdings auch eine Punktestrafe kassiert.

Die Vorbereitung auf die WM in Fukuoka war für Alexandri wegen eines Bandscheibenproblems nicht optimal verlaufen, sie verpasste zwei Wochen Training. Die nächste Chance auf eine Medaille bietet sich für Alexandri in der Freien Kür am Mittwoch, zuvor stehen am Montag die Vorkämpfe auf dem Programm.

Ihre Drillingsschwestern Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri greifen am Sonntag (12:30 Uhr) in der Technik-Kür des Duett-Bewerbs nach einer Medaille. Im Vorkampf am Freitag hatte das rot-weiß-rote Duo den zweiten Platz belegt, im vergangenen Jahr gab es in Budapest zweimal WM-Bronze.


Kommentare