news

Olympia 2028 wartet mit Premiere auf

Bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles werden erstmals die Namensrechte der Wettkampfstätten kommerzialisiert.

Olympia 2028 wartet mit Premiere auf Foto: © getty

Die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles warten mit einer Neuerung im kommerziellen Bereich auf: Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele werden die Namensrechte der Wettkampfstätten verkauft.

Das gibt das Organisationskomitee nach Absprache mit dem IOC am Donnerstag bekannt. Begründet wird die Maßnahme damit, dass man die Spiele zur Gänze privat finanzieren möchte, um nicht auf öffentliche Gelder angewiesen zu sein. Zudem sollen keine Neubauten errichtet werden.

Die Möglichkeit für Interessenten, die Namensrechte zu erwerben, soll es für 19 Sportstätten geben. Die Toppartner der Spiele und des IOC sollen Vorrang haben.

Kommentare