news

Das sind die Maskottchen für Olympia 2026

Beim Sanremo-Festival wurden die Maskottchen für die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien enthüllt. So sieht das "Duo" aus:

Das sind die Maskottchen für Olympia 2026 Foto: © getty

Zwei Hermeline sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.

Beim traditionellen Sanremo-Musikfestival in der gleichnamigen norditalienischen Küstenstadt wurden die beiden Maskottchen am Mittwochabend von Show-Master Amadeus und dem Organisationschef der Winterspiele, Giovanni Malagò, vorgestellt.

Die Hermeline Tina und Milo sind demnach Geschwister und unterscheiden sich durch die Färbung ihres Fells.

Namen der Maskottchen in Anlehnung an die Austragungsorte

Tina, als Anspielung auf Cortina, repräsentiert die Olympischen Spiele. Milo, als Anspielung auf den italienischen Namen Mailands, Milano, repräsentiert die Paralympischen Spiele.

Wie bereits am Kostüm zu sehen war, hat Milo nur ein Bein. Er habe aber mit "Einfallsreichtum und viel Willenskraft gelernt, seinen Schwanz zu benutzen und jedes Hindernis zu überwinden", hieß es auf der offiziellen Webseite der Winterspiele.

Tina und Milo sind das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs, an dem sich Schüler von Grundschulen und weiterführenden Schulen aus ganz Italien beteiligten. Bereits im vergangenen Jahr wurden in Sanremo die verschiedenen Vorschläge präsentiert. Nun erfolgte die offizielle Enthüllung bei dem Song-Wettbewerb.


Kommentare