news

Duplantis im Stabhochsprung weiter nicht zu schlagen

Der Schwede holt sich seinen nächsten Titel. USA baut Führung im Medaillenspiegel aus, aber patzt auch.

Duplantis im Stabhochsprung weiter nicht zu schlagen Foto: © getty

Der Schwede Armand Duplantis setzt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest seine Siegesserie im Stabhochsprung fort.

Der 23-jährige Olympiasieger und Weltrekordler verteidigt seinen Vorjahrestitel mit 6,10 m mit Erfolg, bei der Weltrekordhöhe von 6,23 m reißt er die Latte dreimal.

Zehnkampfsieger wird Pierce Lepage mit 8.909 Punkten, Damian Warner (8.804) sorgt für einen kanadischen Doppelsieg. Der französische Weltrekordler Kevin Mayer gab auf.

Goldregen für USA - außer in den 4x400m

Die beiden Sprint-Staffeln gehen an die USA. Jeweils als Schlussläufer fungieren die 100-m-Sieger Noah Lyles und Sha'Carri Richardson, in 37,38 bzw. 41,03 Sek. bringen sie ihren dritten bzw. zweiten Titel bei diesen Titelkämpfen nach Hause.

Den Vorsprung im Medaillenspiegel vor den letzten acht, für Sonntag angesetzten, Entscheidungen baut für die USA auch Kugelstoßerin Chase Ealey aus, die Titelverteidigerin gewinnt mit 20,43 m.

Einen weiteren Titel für Kanada holt Marco Arop über 800 m in 1:44,24 Min., die 5.000 m der Frauen werden in 14:53,88 Min. eine Beute von Faith Chepngetich Kipyegon, die Kenianerin triumphierte schon über 1.500 m.

Keinen weiteren US-Titel wird es am Schlusstag über 4x400 m der Frauen geben, da die US-Equipe im Vorlauf wegen eines Staffelfehlers disqualifiziert wird. Die US-Amerikanerinnen haben in diesem Bewerb die jüngsten siebenmal bei Olympia und sieben der vergangenen acht WM-Titel geholt.

Kommentare