news

Neue Weltrekorde bei Hallen-WM in Belgrad

In Belgrad purzeln zum Abschluss noch die Weltrekorde. Duplantis und Rojas jubeln.

Neue Weltrekorde bei Hallen-WM in Belgrad

Mit drei Weltrekorden ist die Hallen-WM der Leichtathleten am Sonntag zu Ende gegangen.

Armand Duplantis überquert zum Abschluss der Titelkämpfe in Belgrad im dritten Versuch 6,20 Meter. Der für Schweden startende Stabhochspringer schraubt damit seine eigene Bestmarke um einen Zentimeter nach oben.

Dreisprung-Olympiasiegerin Yulimar Rojas krönt sich davor mit einem fantastischen Weltrekord zum dritten Mal zur Hallen-Weltmeisterin. Die Venezolanerin springt 15,74 Meter weit.

Damit übertrifft die 26-Jährige ihre bisherige Hallen-Bestmarke, die sie am 21. Februar 2020 in Madrid gesprungen war, gleich um 31 Zentimeter und überbietet sogar ihren Freiluft-Weltrekord. Die Bestmarke von 15,67 Metern hatte Rojas im August bei Olympia in Tokio aufgestellt.

Auch Holloway mit neuem Hürden-Weltrekord

Über die 60 m Hürden egalisiert Grant Holloway seinen eigenen Weltrekord. Der Amerikaner sprintet im Halbfinale in 7,29 Sekunden genauso schnell wie im Februar 2021 in Madrid.

Silber hinter Rojas holt die Ukrainerin Maryna Bech-Romantschuk, die sich im letzten Versuch noch auf 14,74 Meter steigert. Die auch im Weitsprung zur Weltspitze zählende Bech-Romantschuk hüllt sich im Innenraum in eine ukrainische Fahne und hat Tränen in den Augen.

Ihre Teamkollegin Jaroslawa Mahutschich hat am Samstag den Titel im Hochsprung gewonnen. Angesichts des russischen Angriffs war in Belgrad nur ein sechsköpfiges Team aus der Ukraine dabei.

Kommentare