news

Boulder: Parma sorgt für zweiten Österreicher-Sieg

Auch das zweite Bouldern in Innsbruck endet mit einem Österreicher ganz oben:

Boulder: Parma sorgt für zweiten Österreicher-Sieg

Zweiter Boulder-Bewerb bei der Austria Climbing Summer Series 2020 in Innsbruck, zweiter Sieg eines Österreichers: Georg Parma setzt sich vor dem Schweizer Sascha Lehmann und Jakob Schubert, Sieger in der Vorwoche (HIER nachlesen>>>) durch.

Der Niederösterreicher musste beim letzten Boulder das Top erreichen, um den bis dahin in Führung liegenden Schweizer Sascha Lehmann noch von Platz eins zu verdrängen. Der Niederösterreicher scheiterte knapp vor dem Top, nur um sich im nächsten Anlauf zurück zu kämpfen und den Sieg mit insgesamt drei Tops zu fixieren.

"Das war mental nicht einfach. Ich wusste, dass ich für den Sieg noch ein Top brauche. Die Erleichterung war groß, dass mir das gelungen ist. Es ist pure Freude – speziell, weil ich endlich zeigen konnte, was ich drauf habe", so der Staatsmeister von 2013, der diesen Sieg aufgrund der Konkurrenz aus Deutschland und der Schweiz noch höher einschätzt.

Lehmann nimmt den zweiten Platz trotzdem als Erfolgserlebnis: "Wenn man einen Jakob Schubert schlagen kann, ist es immer ein guter Tag."

Schubert startet mit einem schlechten Final-Boulder, sichert sich in weiterer Folge dank Flash am letzten Boulder aber noch den dritten Rang. "Natürlich geht es im Endeffekt ums Resultat, aber für mich als Athlet, der sich weiterentwickeln möchte, ist das speziell bei diesem Bewerb nur ein Aspekt", so Österreichs Medaillenhoffnung für Tokio 2021.

Mit dem Salzburger Stephan Rest findet sich noch ein zweiter Österreicher im Finale der Top sechs.

Der Damenbewerb geht an Johanna Färber, die sich vor der Schweizerin Petra Klingler und Jessica Pilz durchsetzt.

Die Austria Climbing Summer Series 2020 wird von Juli bis September durchgeführt und umfasst insgesamt zehn Bewerbe: Je drei in den Einzeldisziplinen Lead, Boulder, Speed sowie zum Abschluss ein Bewerb im olympischen Kombinationsformat.

 

Kommentare