news

Sporthilfe Erfolgsgeschichten: Bettina Plank (Karate)

Die Karatekämpferin blickt auch über den Tellerrand ihrer Passion, den Karatesport, hinaus. Die Erfolgsgeschichte von Bettina Plank:

Sporthilfe Erfolgsgeschichten: Bettina Plank (Karate)

Bettina Plank sorgte mit ihrer Goldmedaille bei den European Games für einen rot-weiß-roten Jubelmoment.

Auch wenn sie ihre Mutter lieber im Ballett gesehen hätte, hat die damals neunjährige Bettina bei Filmen und ihrem ersten Karatetraining ihre Leidenschaft für den Kampfsport entdeckt.

Ob sie im Ballett ähnlich erfolgreich gewesen wäre, wissen wir nicht. Spätestens seit ihrer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2020 ist das kein Thema mehr. Noch dazu, weil sie in einer anderen Gewichtsklasse antreten musste, um überhaupt dabei zu sein. Erfolg bedeutet für sie, den Mut zu haben, über sich selbst hinauszuwachsen.

Ihr persönliches Erfolgserlebnis im Jahr 2022 war die Projektreise der Organisation "Sei So Frei", bei der sie als Botschafterin nach Tansania & Uganda reisen durfte. Durch diese Erfahrung, sowie die Begegnungen mit den Menschen auf dieser Reise, wurde ihr bewusst, wie wichtig es ist, die eigenen Probleme wieder in Relation zum tatsächlichen Leben zu sehen.

Mehr über ihre Erfolgsgeschichte präsentiert von Volksbank und Hargassner siehst Du im Video:

Kommentare