news

ÖHV-Team ist Hallen-Europameister

Die Hockey-Herren schlagen Gastgeber Belgien im Shootout und holen sich den Titel.

ÖHV-Team ist Hallen-Europameister Foto: © GEPA

Österreich ist Europameister im Hallen-Hockey!

Das ÖHV-Team sichert sich in Antwerpen den Titel mit einem 2:1 im Shootout gegen Gastgeber Belgien, nachdem das Finale 4:4 endet. Rot-Weiß-Rot liegt nach einem schnellen Doppelpack von Stanzl schnell 2:0 voran, zur Pause steht es dank Eitenberger 3:1.

Dann drehen die Belgier allerdings auf, gleichen zum 3:3 aus. Schmidt sorgt für die erneute Führung, die nicht hält.

Im Shootout kann Belgien zwar vorlegen, aber Österreich setzt sich schlussendlich durch.

Es ist der zweite EM-Titel in der Halle nach 2010 für das ÖHV-Team. Danach holte man ein Mal Bronze und zwei Mal Silber.

Ein Hin und Her im Spiel und im Penaltyschießen

Torhüter Mateusz Szymczyk avanciert in der Entscheidung zum Helden der Österreicher. Der Arminen-Schlussmann lässt sich im Penaltyschießen zweimal nicht bezwingen. Bei den Österreichern treffen indes der 19-jährige Fabian Unterkircher und Routinier Michael Körper (31).

Die Österreicher liegen im Finale rasch voran. Benjamin Stanzl im Doppelpack (5., 8.) und Sebastian Eitenberger (10.) treffen bereits in den ersten zehn Minuten. Belgien gelingt aber noch unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 1:3 aus einer Ecke. Die Gastgeber - auf dem Feld Olympia-Zweite - legen daraufhin zu und gleichen nach einer halben Stunde Spielzeit zum 3:3 aus.

Patrick Schmidt (33.) bringt die Mannschaft von Trainer Hans Szmidt neuerlich voran. Körper liefert in seinem 200. Länderspiel die Vorarbeit. Die neuerliche Führung währt aber nur kurz, nachdem sich die Österreicher aus einem Gegenstoß das 4:4 (35.) einfangen.

Auch das Penaltyschießen beginnt ungünstig, Eitenberger schießt ins Außennetz, während Belgien trifft. Danach schreiben aber nur noch die Österreicher an.

Jetzt geht es Richtung Weltmeisterschaft

Bei den persönlichen Auszeichnungen räumen die Europameister danach noch einmal ab. Szymczyk wird zum besten Torhüter des Turniers gewählt, Stanzl zum besten Spieler. Unterkircher erhält außerdem die Trophäe für den besten Newcomer.

Im Spiel um Platz drei sichert sich der abgelöste Titelverteidiger Deutschland, der Österreich am Samstag im Penaltyschießen unterlegen war, Bronze. Die Deutschen treten in Antwerpen mit einem Perspektiv-Team an, ihr Fokus liegt bereits auf der Heim-Weltmeisterschaft im Februar (7. bis 11.2.) in Berlin.

Da peilt auch Österreich wieder ein Top-Resultat nach Silber in Leipzig vor drei Jahren an.

Kommentare