Cross, Rob Cross, Rob CRO
Littler, Luke Littler, Luke LIT
Endstand
2:6
3:2, 2:3, 1:3, 2:3, 3:2, 1:3, 1:3, 2:3
news

Famos! Darts-Wunderkind mit 16 Jahren im WM-Finale

Der Sensationslauf des Teenagers steht vor der Krönung. Auch Rob Cross stellt letztendlich keine große Hürde für ihn dar. Im Finale wartet ein Namensvetter.

Famos! Darts-Wunderkind mit 16 Jahren im WM-Finale Foto: © getty

Teenager Luke Littler erreicht als jüngster Spieler der Geschichte das Finale der Darts-WM und steht kurz vor einer Sensation.

Der 16 Jahre alte Engländer gewinnt sein Halbfinale gegen Landsmann Rob Cross am Dienstag in London klar mit 6:2 und darf am Mittwoch (21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) auf eine Krönung und einen Siegerscheck in Höhe von 500.000 Pfund (575.340 Euro) hoffen.

Finalgegner ist Luke Humphries, die Nummer drei des Turniers schaltet Überraschungsmann Scott Williams, der im Viertelfinale noch Michael van Gerwen aus dem Turnier warf, glatt mit 6:0 aus. Der dreifache Major-Sieger des letzten Jahres überzeugt dabei mit einem Average von 108,74 und 14 Aufnahmen mit 180 Punkten.

"Ich habe keine Worte. Das ist einfach verrückt, dass ich gleich bei meiner ersten WM im Finale stehe", sagt Littler bei Sky Sports. "Ich war glücklich, ein Spiel gewonnen zu haben, aber nun kann ich das Ganze gewinnen."

Der nächste Ex-Weltmeister fällt

Anders als bei den bisherigen souveränen Siegen muss Littler erstmals bei dem Turnier im Alexandra Palace echte Gegenwehr hinnehmen - zumindest ein wenig. Bis zum Viertelfinale hatte er nur vier Sätze in fünf Partien abgegeben.

Cross, 2018 im Finale gegen Legende Phil Taylor Titelgewinner, spielt stark, doch ein weiteres Comeback wie im Viertelfinale (5:4 nach 0:4 gegen Chris Dobey) ist diesmal weit entfernt. Cross ist nach dem Niederländer Raymond van Barneveld bereits der zweite ehemalige Weltmeister, der bei diesem Turnier von dem jungen Engländer besiegt wird.

"The Nuke" nun unter Top 32 der PDC-Rangliste

Für WM-Debütant Littler öffnen sich nach einer weiteren famosen Performance - inklusive 16 Aufnahmen mit 180 Punkten - zusätzliche Türen beim Weltverband PDC.

Der Youngster mit dem Spitznamen "The Nuke" (Die Atombombe) rückt in die Top 32 der Rangliste. Er ist spätestens jetzt auch ein Kandidat für die bedeutende Premier League, deren acht Starter an diesem Donnerstag verkündet werden sollen.


Kommentare