news

Wesner boxt in Wien um die Weltmeisterschaft

Es ist die bereits zweite Weltmeisterschaft innerhalb eines Jahres. Austragungsstätte ist das Hotel Intercontinental in Wien:

Wesner boxt in Wien um die Weltmeisterschaft Foto: © Nicole Wesner

Nicole Wesner wird am 2. Dezember im Wiener Hotel "Intercontinantal" um die Weltmeisterschaft boxen.

Für die Deutsche ist es bereits die zweite Weltmeisterschaft innerhalb eines Jahres nach ihrer letzten Titelverteidigung im April 2023.

Nach der langen Wettkampfpause von drei Jahren (Juli 2019 bis Dezember 2022), die durch die Pandemie und zwei Handoperationen bedingt war, war es das ausgegebene Ziel, so oft wie möglich im Seilgeviert zu stehen. Dies wird nun ihr vierter Kampf seit der Rückkehr aus der Wettkampfpause im Dezember 2022.

Ans Aufhören denkt die 46-Jährige dabei noch lange nicht: "Mein Trainingsalter ist ja noch jung - schließlich habe ich ja erst mit 32 Jahren den Sport begonnen. Ich habe auf jeden Fall noch viel vor."

Gegnerin mit WM-Erfahrung wartet 

Wesners nächstes konkretes Ziel wird die Serbin Nina Pavlovic sein, gegen die sie am 2. Dezember um die Weltmeisterschaft antreten wird. Pavlovic ist eine erfahrene Kampfsportlerin, die über 160 Kämpfe im Boxen und Kickboxen bestritten hat.

Im Kickboxen hat sie über 100 Kämpfe in den Beinen und wurde bereits Europameisterin. Im Amateurboxen bestritt sie eine stattliche Anzahl von 50 Amateurkämpfen und holte diverse nationale Meistertitel.

Im Profiboxen hat Pavlovic bereits 14 Profi-Kämpfe bestritten, von denen sie acht Kämpfe gewann, fünf verlor und einen Kampf mit einem Unentschieden beendete. Für Wesner wird es der 20. Profikampf sein (19 Siege, 1 Niederlage).

Pavlovic hat bereits um die IBF-Weltmeisterschaft und einen WBC-Titel geboxt. Der WM-Kampf gegen Wesner wird der dritte Anlauf der 26-Jährigen, einen internationalen Titel zu gewinnen.

Doch Wesner besinnt sich ihrer Stärken: "Mit über 160 Kämpfen im Boxen und Kickboxen hat Nina ein Vielfaches mehr Wettkampferfahrung als ich. Technisch sehe ich mich aber im Vorteil. Der Kampf wird sicher spannend und ich freue mich, dass ich bald wieder im Ring stehe."

Weitere Kämpfe der Veranstaltung

Der Boxabend ist geprägt von starken Frauen, denn Michaela Kostaskova wird an diesem Abend ihren WBF Interkontinental-Titel verteidigen, den sie im April diesen Jahres gewonnen hat.

Ebenfalls im Ring werden die Amateur-Boxer des Box-Team Bounce sowie die Profi-Boxer Ljubomir Djukic, Sergio Odabei und Dardan Avdylaj sein.

Kommentare