news

Österreich feiert klaren Sieg gegen Bahrain

Österreich hat gegen Bahrain aber nicht immer leichtes Spiel.

Österreich feiert klaren Sieg gegen Bahrain

Im vorletzten Test vor der Handball-WM in Dänemark/Deutschland feiert das österreichische Nationalteam in Innsbruck einen klaren 31:22 (17:12)-Erfolg über Bahrain.

Der Truppe von Patrekur Johannesson reicht nach anfänglichen Schwierigkeiten eine solide Leistung zum Sieg. Die Entscheidung über den endgültigen 16-Mann-WM-Kader fiel schon vor Anpfiff: Ante Esegovic (Rückraum) und Wilhelm Jelinek (Kreis) wurden aus dem 18er-Aufgebot gestrichen.

Am Sonntag spielt Österreich gegen Griechenland.

In der Olympiaworld schrieb nach der 1:0-Führung für Bahrain Robert Weber in seinem 161. Länderspiel mit seinem 700. Tor per Siebenmeter erstmals für Österreich an (4.). Raul Santos erhöhte kurz darauf auf 2:1.

Starkes Finish der ersten Halbzeit

Doch Bahrain konterte, ging in Überzahl sogar 4:2 in Führung (9.) bzw. führte 5:3. Österreich, in dieser Phase defensiv zu zurückhaltend, stellte aber wieder auf 5:5 (12.) und ging dank Kapitän Nikola Bilyk 6:5 in Front.

Der Auftritt gegen Asiens Vizemeister blieb freilich harte Arbeit. Zwar sorgte Gerald Zeiner für die erste Zwei-Tore-Führung der Hausherren (9:7/20.) und Weber stellte auf 12:9 (25.). Nach zwei riskanten Aktionen und daraus resultierenden Ballverlusten kam Bahrain aber wieder auf 11:12 heran. Ein gelungenes Finish mit einem 4:0-Lauf sorgte noch für eine relativ klare 17:12-Pausenführung.



 

Nach Seitenwechsel brachte Johannesson fast den gesamten Kader zum Einsatz. Trotz ausbaufähiger Offensivbemühungen konnte man sich weiter absetzen und kam schließlich zu einem lockeren Erfolg. Die Truppe von Johannesson trifft am Sonntag (15.00) zum Abschluss auf Griechenland, bereits am Samstag (18.00) duellieren einander Bahrain und die Griechen.

"Ein guter Test"

"Wir wissen jetzt ungefähr, was gegen Saudi-Arabien auf uns zukommt. Es war ein guter Test", resümierte Zeiner im ORF. "Wir haben ordentlich ausprobiert, es ist noch viel Luft nach oben", meinte Weber. Johannesson erkannte "viele gute Sachen", befand die Leistung aber gerade zu Beginn "zu statisch". Auch kritisierte er Leistungsschwankungen über 60 Minuten: "Wenn wir gut sind, dann dürfen wir nicht locker lassen."

Die WM beginnt für Österreich am kommenden Freitag mit dem Spiel gegen Saudi-Arabien, hinter Bahrain dritte Kraft im asiatischen Verband. Weitere Gegner in Vorrunden-Gruppe C in Herning sind Chile (12.1.), Vizeweltmeister Norwegen (14.1.), Gastgeber und Olympiasieger Dänemark (15.1.) sowie Tunesien (17.1.).

Drei-Nationen-Turnier (Continental Cup) in der Innsbrucker Olympiaworld:

Freitag: Österreich - Bahrain 31:22 (17:12)
 Werfer AUT: Bilyk 6, Bozovic, Weber je 5, Frimmel 3, Klopcic, Zeiner, Wagner, Santos je 2, A. Hermann, Schmid, Zivkovic, Herburger je 1

Samstag, 18.00 Uhr: Bahrain - Griechenland
Sonntag, 15.00: Österreich - Griechenland

Kommentare