news

Krems vor Ende der 42-jährigen Durststrecke

Die Niederösterreicher wollen zuhause den ersten Meistertitel seit 42 Jahren einsacken.

Krems vor Ende der 42-jährigen Durststrecke Foto: © GEPA

Vor 42 Jahren, also in der Saison 1976/77, jubelte der UHK Krems über den letzten seiner insgesamt drei Meistertitel in Österreichs höchster Spielklasse.

Mit einem Heimsieg gegen den HC Hard im fünften und entscheidenden Spiel der Finalserie der spusu Liga am Samstag (20:20 Uhr LIVE bei LAOLA1) könnten die Niederösterreicher dieser Zeit des Wartens ein Ende bereiten.

Statistisch spricht alles für die Kremser. Erst einmal konnte sich ein Team, das nicht mit Heimvorteil ins Finale ging, die Meisterkrone aufsetzen: Im vergangenen Jahr bei der Premiere der "Best of five"-Serie waren es die Fivers, die sich so in vier Spielen gegen Hard durchsetzten.

Das Team von Head Coach Ibish Thaqi ist jedoch gewarnt: In der Rückrunde der Bonusrunde verließen die Harder das Parkett in der Wachau mit einem 29:25 als Sieger.

Heimstärke soll ausgespielt werden

Krems, das in allen bisherigen Saisonphasen den Ton in der Liga angab und bereits den Cup holte, muss also "liefern". Das bestätigte Josef Nussbaum indirekt: "Wir haben eine Heimstärke, und die wollen wir ausspielen. Der Druck ist jetzt aber auch größer", erklärte der Obmann der Kremser.

Hard jedenfalls will sich auf dem Weg zum siebenten Meistertitel noch einmal aufbäumen. "Wenn wir hinten so kompakt stehen, die Fehler weglassen, auf dem Platz um jeden Zentimeter kämpfen, können wir den Titel in Krems holen", zeigte sich Flügel-Routinier Michael Knauth überzeugt.

Entschuldigung von Thaqi

Kein Thema sollte am Samstag jener Aufreger sein, für den Krems in Hard mit dem sofortigen Abgang nach Schlusspfiff gesorgt hatte. Krems-Coach Ibish Thaqi erklärte sich auf der Klub-Website. Die Partie sei das "spannendste, intensivste und aufregendste Spiel meiner Trainerlaufbahn" gewesen, schrieb der ehemalige ÖHB-Teamakteur.

"Dabei wurden unheimliche und auch teils unbekannte Emotionen frei, die man - und vor allem ich - nicht einfach mit dem Schlusspfiff abschalten kann. Mein unsportliches Verhalten tut mir aufrichtig leid und ich kann nur hoffen, dass das Harder Publikum, die Kremser Fans, die Harder Mannschaft und Funktionäre meine Entschuldigung annehmen können."

>>> spusu Liga Finalspiel 5 UHK Krems - HC Hard Samstag 20:20 Uhr im LIVE-Stream<<<

Kommentare