news

Krems vor Playoff-Start gegen Bruck/Trofaiach gewarnt

Die Steirer zeigten mit dem Einzug ins Cupfinale auf. Hard empfängt Linz, Ferlach gastiert in der Viertelfinalserie bei den Fivers.

Krems vor Playoff-Start gegen Bruck/Trofaiach gewarnt Foto: © GEPA

Der Freitag bringt die ersten Duelle in den "best of three"-Viertelfinalserien der HLA-Meisterliga.

Als Favorit geht Grunddurchgangssieger UHK Krems ins Rennen, doch selbst das Duell mit Bruck/Trofaiach (ab 20:00 Uhr im LIVE-Stream>>>) scheint relativ offen. Ihre Gefährlichkeit bewiesen die Steirer jüngst mit dem Finaleinzug im Cup, die Wachauer sind gewarnt.

"Wir wollen uns mit dem Meistertitel für eine fast perfekte Saison belohnen", erklärte Krems-Coach Ibish Thaqi aber voller Zuversicht.

Krems will sich sechsten Meistertitel krallen

Nur eine Niederlage bei zwei Remis steht für den UHK 2022/23 zu Buche, auch die beiden bisherigen Saisonduelle gegen den Achten des Grunddurchgangs gingen an die Wachauer. Sie peilen ihren sechsten Meistertitel, den dritten seit 2019 an.

"Ich persönlich werde alles dafür geben, mich von Krems und den tollen Fans mit dem Meistertitel verabschieden zu können", sagte Rückraumakteur Romas Kirveliavicius, der mehrere Jahre auch im österreichischen Nationalteam spielte.

Ebenfalls am Freitag (ab 18:00 Uhr im LIVE- Stream>>>) steigt in Vorarlberg das erste Spiel zwischen Cupsieger HC Hard und dem HC Linz. Der Grunddurchgangsvierte trifft auf den -Fünften, Hard-Trainer Hannes Jon Jonsson erwartet nicht nur aufgrund der ausgeglichenen Saisonbilanz gegen die Linzer einen echten Prüfstein.

"Gegen Linz gleich im Viertelfinale zu spielen, wird eine Herausforderung", erklärte der Isländer. Dass Hards Kreisläufer Jadranko Stojanovic und der Linzer Kreis Dejan Babic ab der Saison 2023/24 die Seiten wechseln, verleiht der Partie zusätzliche Brisanz.

Fivers-Trainer: "Mit Ferlachern noch eine Rechnung offen"

Erst am Samstag (ab 20:20 Uhr im LIVE-Stream>>>) greifen die Fivers Margareten ins Geschehen ein, sie nehmen es als Dritter der ersten Saisonphase mit Ferlach (5.) auf. "Wir haben mit den Ferlachern noch eine Rechnung offen", betonte Fivers-Coach Peter Eckl, dessen Truppe im November in Kärnten 23:27 unterlegen war.

Abgeschlossen wird der erste Spieltag der Playoffs am Sonntag (ab 20:20 Uhr im LIVE-Stream>>>) mit der Begegnung zwischen der SG Westwien (2.) und Rekordmeister Bregenz (6.). Beide bisherigen Saisonduelle gingen an die Wiener. Bregenz-Coach Marko Tanaskovic sieht Chancen, macht sich über die Ausgangslage aber keine Illusionen.

"Die Favoritenrolle überlasse ich den Westwienern", erklärte der langjährige Hard-Spieler. Für die Gastgeber könnte es bereits der vorletzte Auftritt für lange Zeit sein, fällt doch mit Saisonende aus wirtschaftlichen Gründen der Vorhang.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare