news

Hard gewinnt 1. Finale nach dramatischem Ende

Spannung pur! Nach hitziger Schlussphase jubelt Hard über Auftaktsieg:

Dramatik pur zum Auftakt der Finalserie der spusu LIGA.

Hard setzt sich im Heimspiel gegen die Fivers Margareten nach einer hitzigen Schlussphase denkbar knapp mit 28:27 durch.

Dabei führen die Vorarlberger bis knapp vor Schluss mit zwei Toren Vorsprung. Nach einem schnellen Gegenstoß gleichen die Fivers aber eine Minute vor Schluss aus.

Hard scheitert beim letzten Angriff in der Schlusssekunde, bekommt aber noch einen Freiwurf zugesprochen. Fivers-Goalie Filzwieser gibt den Ball nicht regelkonform frei. Eine kleine Tat mit großen Folgen: Der 36-Jährige sieht dem Regelbuch entsprechend die Rote Karte, Hard bekommt zudem einen Siebenmeter zugesprchen.

Den verwandelt Lukas Schweighofer sicher zum umjubelten Siegtreffer.

Spiel 2 der best-of-3-Serie findet am Montag in Wien statt. Ab 19:30 Uhr LIVE bei LAOLA1>>>

Fivers-Trainer: "Ein großer Fehler"

Die Harder gingen mit 1:0 in Führung, mussten in der Folge aber lange einem Rückstand nachlaufen. Zur Pause stand es 13:15. Die Hausherren kämpften sich aber zurück und leiteten mit der zweiten Führung im Spiel zum 23:22 die Wende ein.

Etwas mehr als vier Minuten vor dem Ende lagen sie mit 26:24 erstmals mit zwei Treffern voran. Dieser Vorsprung schmolz allerdings wieder.

Den Ausschlag gab dann eine Unsportlichkeit von Fivers-Tormann Wolfgang Filzwieser kurz vor Spielende, die einen Siebenmeter zur Folge hatte. "So sind ganz klar die Regeln, es war ein großer Fehler", ärgerte sich Fivers-Trainer Peter Eckl über die unnötige Aktion.

Hard: "Einen Schritt müssen wir noch machen"

Lukas Schweighofer avancierte dann mit seinem ersten Tor im Spiel zum Matchwinner und verhinderte die Verlängerung. Die Harder haben nun alle Trümpfe in der eigenen Hand.

"Es steht 1:0, mehr nicht, einen Schritt müssen wir noch machen", sagte Hard-Akteur Luca Raschle. Das Erfolgsrezept auf dem Weg zum Teilerfolg im Kampf um den siebenten Meistertitel sei gewesen, dass man nie aufgegeben und die Sache als Kollektiv gut gelöst habe.

Fivers daheim unter Siegzwang

Die Wiener haben den vierten Meistertitel noch nicht abgeschrieben.

"Wir haben es verpasst, in der ersten Hälfte den Sack zuzumachen. Es war ein Spiel auf des Messers Schneide, das wir leider verloren haben. Noch ist aber nichts entschieden", meinte Fivers-Star Lukas Hutecek.

Die Wiener müssen damit am Montag (19.30 Uhr) in der Hollgasse gewinnen, um ein Entscheidungsspiel in Hard zu erzwingen sowie auch die Chance auf das nationale Triple zu wahren.

Für die Harder war es im vierten Saisonduell mit den Wienern der dritte Erfolg.

Kommentare