Vor einer Weltrekord-Kulisse von 53.586 Fans sind Deutschlands Handballer mit einem souveränen Sieg in die Heim-EM gestartet.
Die Gastgeber setzen sich am Mittwoch im Düsseldorfer Fußballstadion gegen die Schweiz mit 27:14 (13:8) durch und machen den ersten Schritt in Richtung Hauptrunde. Bester deutscher Werfer ist Spielmacher Juri Knorr mit sechs Toren.
Um das Sport-Spektakel beim Deutschland-Spiel möglich zu machen, wurden Zusatztribünen mit einer Kapazität von mehr als 9.000 Plätzen errichtet, rund 25.000 Teile waren dafür nötig. 250 Lautsprecher, 50 Verstärker, 500 bewegliche Lampen und 30 Lasersysteme sorgten für ein einmaliges Erlebnis.
Der alte Zuschauer-Rekord datierte aus dem Jahr 2014. Damals sahen 44.189 Zuschauer in der Frankfurter Fußballarena das Spiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Hamburg.
Auch Frankreich mit Auftaktsieg
Im zweiten Spiel der Gruppe A hat Olympiasieger Frankreich zuvor gegen Nordmazedonien mit 39:29 (17:13) gewonnen.
Der Favorit tut sich nur zu Beginn der Partie schwer und liegt Mitte der ersten Hälfte 8:10 zurück. Mit einem anschließenden 4:0-Lauf rückt der WM-Zweite des Vorjahres die Verhältnisse dann aber schnell zurecht und baut den Vorsprung bis zur Pause auf vier Treffer aus.
Nach dem Wechsel gerät das Team von Trainer Guillaume Gille nicht mehr in Gefahr und schraubt das Ergebnis in der Schlussphase weiter in die Höhe.
Die Top zwei jeder Gruppe erreichen die zweite Turnierphase.