news

BSO-Präsident kritisiert fehlende Sport-Halle

Die "Sportstadt" Wien wird ihrem Namen nicht gerecht. BSO-Präsident fordert Verbesserung.

BSO-Präsident kritisiert fehlende Sport-Halle Foto: © GEPA

Da die Bundeshauptstadt Wien über keine taugliche Sporthalle verfügt, kann Österreichs Handball-Meister Fivers WAT Margareten in der kommenden Saison nicht an der Champions League teilnehmen.

Dieser Umstand sorgt nicht nur bei heimischen Sport-Fans, sondern auch bei BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer für Kopfschütteln und Unverständnis.

„Dass die Fivers als österreichischer Meister deshalb nicht für die Champions League nennen können, weil sie keine taugliche Halle für die Königsklasse haben, ist bedauerlich und zeigt einmal mehr, dass eine Verbesserung der Sportinfrastruktur dringend notwendig ist“, sagt der ehemalige Sozialminister in einer Aussendung der Bundes-Sportorganisation.

Zentraler Sportcampus im Prater?

Außerdem verweist er auf „unser 10 Punkte umfassendes Forderungspapier an die Regierung“.

Darin ist die Erstellung eines Sportstättenplans in Abstimmung mit den Bundesländern und Gemeinden ebenso enthalten wie das Projekt Nationalstadion in Kombination mit einem zentralen Sportcampus im Prater, wo man auch andere Sportarten unterbringen könnte.

„Der aktuelle Fall der Fivers unterstreicht nochmals die Notwendigkeit, Projekte wie dieses oder die bereits angedachte Mehrzweckhalle umzusetzen. Wir brauchen Lösungen“, betont der BSO-Präsident.



Kommentare