news

PGA Championship: Straka sorgt für Major-Bestmarke

Der 30-Jährige stellt dank seiner hervorragenden 65er-Schlussrunde einen neuen rot-weiß-roten Rekord auf.

PGA Championship: Straka sorgt für Major-Bestmarke Foto: © GEPA

Brooks Koepka hat am Sonntag die US PGA Championship in Rochester gewonnen und damit seinen fünften Sieg bei einem Majorturnier errungen.

Koepka siegte mit 271 Schlägen neun unter Par und mit zwei Schlägen Abstand vor dem Weltranglisten-Zweiten Scottie Scheffler und dem Norweger Viktor Hovland. Der 30-jährige Wiener Golfprofi Sepp Straka erzielte mit Rang 7 eine neue österreichische Majorturnier-Bestmarke.

Straka katapultierte sich mit einer hervorragenden 65er-Schlussrunde vom 20 Platz erstmals in die Top Ten. Dem Wiener gelangen auf den letzten 18 Bahnen bei drei Schlagverlusten nicht weniger als acht Birdies.

Bisher nie unter den Top 25

Straka beendete das 17,5-Millionen-Dollar-Turnier im US-Bundesstaat New York mit 278 Schlägen zwei unter Par. Diese Spitzenleistung - bisher kam er bei den vier Majors noch nie unter die besten 25 - brachte dem bisherigen Weltranglisten-40. nicht nur viele Punkte für das Ranking, sondern auch ein besonders üppiges Preisgeld ein.

Das bis dato beste Ergebnis eines Österreichers bei einem der vier großen Turniere war Markus Brier 2007 als Zwölfter der British Open gelungen. Das rot-weiß-rote Topresultat bei einem PGA Championship hatte Bernd Wiesberger 2014 mit Platz 15 aufgestellt.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare