news

Wiesberger: "Was kommt, nehme ich als Bonus!"

Burgenländer reist nach Karriere-Highlight entspannt nach Nordirland.

Wiesberger: Foto: © getty

presented by

Die Szene ist bereits so etwas wie heimische Golf-Geschichte: Nach dem entscheidenden Putt am dritten Extraloch fährt sich Bernd Wiesberger sichtlich gezeichnet und etwas ungläubig durch die Haare, bei der Siegerehrung strahlt er dafür übers ganze Gesicht.

Mit seinem ersten Erfolg auf der prestigeträchtigen Rolex Series der Golf-Profis markiert der Burgenländer bei den Scottish Open am Sonntag sein Karriere-Highlight. Nach einem verletzungsgeplagten 2018er-Jahr läuft es für Wiesberger derzeit ausgezeichnet. Und gerade jetzt warten auf Österreichs Golf-Aushängeschild die 148. Open.

Ab Donnerstag will Wiesberger seine Hochform auch beim dritten Major-Event des Jahres ausspielen. Das Ticket für die British Open im Royal Portrush Golf Club in Nordirland sicherte sich der 33-Jährige erst in der Vorwoche in Irland. Wiesberger qualifizierte sich mit Platz zwei bei der Irish Open für das mit 10,75 Mio. Dollar dotierte Major.

Wiesberger: "Mein Links-Golf funktioniert!"

Auch in Portrush, an der Nordküste Nordirlands gelegen, wird auf einem Links-Kurs gespielt. "Offensichtlich funktioniert mein Links-Golf. Ich nehme all das Positive aus den vergangenen beiden Wochen in das Major mit", blickt Wiesberger optimistisch nach vorne.

Er erinnert noch einmal daran, dass er vor acht Tagen für die British Open noch nicht einmal qualifiziert war: "Ich nehme, was da in der nächsten Woche kommt, alles als einen großen Bonus."

Nach einem "langen Tag" im Renaissance Club in North Berwick nahe Aberdeen darf der 33-Jährige befreit durchatmen. "Habe ich Haggis (Anm.: Spezialität der schottischen Küche aus dem Magen eines Schafes mit reichlich Füllung) zwischen den Zähnen?", scherzt Wiesberger beim Siegesfoto mit der Silber-Trophäe in der Hand.

Nach dem Erfolg im dänischen Farsö Ende Mai und Platz zwei bei den Irish Open vor einer Woche kann der Oberwarter in Schottland weiter nachlegen. Erstmals in seiner Karriere holt der Pro des Reiters Golf & Country Club Bad Tatzmannsdorf eine Million Euro Preisgeld.

Geradezu sensationell übernimmt Wiesberger nach den von ihm gespielten 18 Saison-Turnieren (seit 2. Dezember 2018 beginnend mit der Mauritius Open) die Führung im "Race to Dubai" der European Tour. Dass der Österreicher in seiner Comeback-Saison die europäische Jahreswertung Mitte Juli vor dem Basken Jon Rahm und dem Briten Matt Wallace anführt, ist überragend.

Wiesberger: "Bin dankbar, wie es in Schottland gelaufen ist"

Wiesbergers Reaktion nach dem entscheidenden Put bei den Scottish Open ist eine eher gelöste als euphorische. Die Freude kommt erst später.

"Es war ein bisschen hart für mich, ich habe den Ball nicht so gut getroffen wie in den ersten drei Tagen", sagt der zweifache Saison-Sieger. Playoff-Gegner Hebert vergibt Top-Möglichkeiten, das Event auf den ersten beiden Extralöchern für sich zu entscheiden.

"Ich bin sehr dankbar, wie es hier gelaufen ist", weiß Wiesberger um sein spätes Glück bzw. die Putt- und Nerven-Schwäche des Franzosen im Stechen.

Seit 2006 ist Wiesberger Profi. Aktuell spielt er in der Form seines Lebens.

Dabei ist der Burgenländer erst Ende November 2018 nach einer Handgelenks-Operation ins Turnier-Geschehen zurückgekehrt. Wiesberger verletzte sich Anfang Mai 2018 bei einem Sponsoren-Event im GC Schönborn nahe Wien bei einem Schlag mit seinem Fairwayholz. Ein Stich im Handgelenk bedeuteten fortan Schmerzen bei jedem Schlag.

Wiesberger: "Nach der Operation schmecken die Siege jetzt noch süßer!"

Mit Therapie ist versucht worden, die Verletzung ohne Operation zu kurieren. Die Zwangspause dauert deutlich länger als angenommen, eine Operation bei einem Spezialisten in England ist die Folge. Das Comeback wird immer wieder verschoben, ehe der 33-Jährige auf Mauritius wieder in die Tour einsteigt.

Der Sieg in Dänemark - ziemlich genau ein Jahr nach seiner Verletzung - hat sein "Momentum" gesteigert, gibt Wiesberger in North Berwick zu und meint: "Wenn man bedenkt, in welchen Situationen ich letztes Jahr war, wo ich keine Kontrolle hatte, was als nächstes passiert - dann schmeckt der Erfolg jetzt noch viel süßer und man schätzt es noch viel mehr."

Wiesberger genießt den Erfolg und schätzt seine Leistungen realistisch ein - ideale Voraussetzungen, um bei der 148. Auflage der Open ab Donnerstag die Fans in Nordirland und vor dem TV (Sky Sport 1 überträgt von 11 bis 21 Uhr LIVE) zu begeistern und das nächste Top-Resultat einzuspielen.



Kommentare