news

Sepp Straka begeistert erneut mit Hole in One

Österreichs Golf-Aushängeschild zeigt vor dem heute beginnenden Masters im US-Bundesstaat Georgia groß auf und spielt wieder ein Hole in One.

Sepp Straka begeistert erneut mit Hole in One Foto: © getty

Einen besseren Start ins erste Major des Jahres hätte der Wiener Sepp Straka nicht hinlegen können. Beim Par-3-Event im Vorfeld des Masters gelang dem 30-Jährigen wie bereits im Vorjahr ein Hole in One. Siehe Insta-Video unten.

Der Bewerb im Rahmen des Masters findet allerdings nicht auf dem altehrwürdigen Kurs im Augusta National GC statt und ist dennoch etwas ganz Besonderes. 

Die Masters-Week im US-Bundesstaat Georgia beginnt traditionell mit dem Par-3-Contest. Mit seinem Hole in One belegt Straka am Ende den 2. Rang, bleibt aber mit seinem Kunstschuss - mit einem Schlag ins Loch - nicht alleine. Gleich fünf Hole in One gibt es zu bestaunen. Nur einmal in der Geschichte des Masters wurden bisher mehr erzielt.

Der Neun-Loch-Event geht jedes Jahr am Mittwoch in Szene.

Par-3-Contest findet nicht auf dem Masters-Kurs statt

Mit dem Gesamtscore von drei unter Par (-3) muss er sich nur dem US-Amerikaner Rickie Fowler geschlagen geben, der zwei Schläge weniger benötigt.

Straka jubelte ausgelassen über sein "Ass" und umarmte unter anderem auch seine Frau Paige. Der Par-3-Contest wird nicht auf dem eigentlichen Masters-Platz ausgetragen. Fowler wurde von seiner Frau Allison als Caddie und seiner Tochter Maya im Schlepptau begleitet und beendete den Kurs, mit 22 Strokes fünf unter Par. Straka, J.T. Poston (USA) und Santiago de la Fuente (MEX) landeten ex aequo je zwei Schläge dahinter auf Platz zwei.

Par-3-Contest-Sieger gewann noch nie das Masters

Vielleicht ist es auch ein Vorteil, dass Straka nicht gewonnen hat. Denn seit dem erstmals 1960 ausgetragenen Aufwärm-Event hat kein Par-3-Contest-Sieger danach das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres auch für sich entschieden.

Straka nimmt zum dritten Mal das Masters in Augusta, das einzige Major, das immer am gleichen Schauplatz ausgetragen wird, teil.

Nach den Rängen 30 und 46 ist eine klare Platzverbesserung das Ziel, hat er doch im Vorjahr mit Rang zwei bei den British Open sowie Platz sieben bei der PGA Championship schon zwei absolute Major-Topresultate abgeliefert. 

Das Masters nimmt Straka gemeinsam mit den beiden US-Amerikanern Tony Finau und Phil Mickelson heute Donnerstag (ab 15:36 MESZ) in Angriff.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare