news

Comeback! Wiesberger kehrt 2024 auf die DP World Tour zurück

Das LIV-Kapitel ist für den Österreicher zumindest vorerst beendet. Für den Golfprofi geht es 2024 wieder zurück auf die europäische Tour.

Comeback! Wiesberger kehrt 2024 auf die DP World Tour zurück Foto: © GEPA

Golf-Profi Bernd Wiesberger verlässt die umstrittene, weil von Saudiarabien mit Milliarden Dollar finanzierten LIV-Serie und kehrt im kommenden Jahr auf die DP World Tour zurück. Das gab der Burgenländer am Donnerstag bekannt.

Nach DP World-Tour-Angaben hat Wiesberger alle Sanktionen finanzieller Art sowie auferlegte Suspendierungen seitens der europäischen Tour erfüllt und dadurch Grünes Licht für sein Comeback erhalten.

"Mein Fokus für das nächste Jahr liegt voll und ganz auf der DP World Tour", erklärte der 38-Jährige.

Da Wiesberger heuer bei nur zwei Turnier-Teilnahmen nicht genügend Starts für die Verlängerung seiner DP World-Tour-Mitgliedschaft sammeln konnte, erhält er seine Startberechtigung über die Kategorie 11 "Top 40 Karriere Preisgeld".

In dieser Liste liegt der 8-fache DP World-Tour-Sieger mit knapp 15,5 Mio. Euro auf Rang 32.

Wiesbergers DP World-Tour-Comeback steigt in Dubai

 

"Ich habe meine Mitgliedschaft in den letzten beiden Jahren nicht aufgelöst und freue mich über die Möglichkeit, wieder eine volle Saison spielen zu können", so der einstige Ryder-Cup-Spieler.

Sein Bruder Niki Wiesberger bestätigte auf APA-Nachfrage, dass "Bernd alle Vorkehrungen und Bedingungen im Hinblick auf die Tour-Mitgliedschaft erfüllt hat". 2024 werde dieser dort geschätzt 24 bis 25 Turniere bestreiten.

Als erstes schlägt Wiesberger im Jänner beim mit neun Millionen US-Dollar dotierten Dubai Desert Classic ab.

Dort wird er unter anderem auf Landsmann Lukas Nemecz treffen. Im Vorjahr hatte Wiesberger dort Platz 20 belegt. Es war seine bis dato letzte DP World-Tour-Teilnahme.

Wiesberger hatte seit 2022 auf der von Saudi-Arabien finanzierten LIV-Serie gespielt. Dieses Jahr war er Gesamt-41. geworden, wodurch sich sein Vertrag nicht automatisch verlängert hatte.

Kommentare