news

Chiefs beenden 50-jährige Durststrecke

Erstmals seit 1970 nimmt Kansas City wieder an der Super Bowl teil:

Chiefs beenden 50-jährige Durststrecke Foto: © getty

Die Kansas City Chiefs stehen erstmals nach exakt 50 Jahren wieder im großen NFL-Endspiel und werden an Super Bowl LIV in Miami (3.2., 00:30 Uhr MEZ) teilnehmen, wo sie auf die San Francisco 49ers treffen (HIER nachlesen>>>)!

Die Nummer zwei der AFC gewinnt das Conference Championship gegen das Überraschungsteam der Tennessee Titans im eigenen Arrowhead Stadium 35:24.

Die Titans, nur Nummer sechs der Setzliste, starten mit zehn Punkten aus den ersten beiden Drives zwar gut in das Spiel und sind Mitte des zweiten Viertels 17:7 voran, die Chiefs passen sich an das Offensivspiel der Gäste jedoch besser an und bringen ihre eigene Offense ins Laufen.

Mit gutem Clock Management erobern Patrick Mahomes und Co. die Führung zehn Sekunden vor der Halbzeit und geben sie im Anschluss nicht mehr ab.

Im dritten Quarter nehmen die Chiefs viel Zeit von der Uhr, um sich kurz nach Anbruch der letzten 15 Minuten mit zwei Scores abzusetzen - die vorzeitige Entscheidung, denn Kansas City meldet Ryan Tannehills Offense komplett ab, während Mahomes mit einem 60-Yard-Touchdown auf Sammy Watkins für ein weiteres Highlight sorgt. Eine letzte Verkürzung der Titans bleibt ohne Folgen.

Mahomes schließt das Spiel mit 294 Passing-Yards und drei Touchdowns ab, zwei davon auf Tyreek Hill - dazu kommt ein spektakulärer Rushing-TD über 27 Yards. Ryan Tannehill bleibt bei 209 Yards und zwei Touchdowns. Derrick Henry, Star-Running-Back der Titans, wird bei 69 Rushing-Yards und einem Touchdown gehalten.

Für die Chiefs ist es nach Super Bowl I (Niederlage gegen die Green Bay Packers) und Super Bowl IV (Sieg über die Minnesota Vikings) die dritte Teilnahme am Kampf um einen Ring am Finger.

Das wird der Gegner der Chiefs:

KANSAS CITY CHIEFS (2) - TENNESSEE TITANS (6) 35:24

SCORING:

Q1

0:3: Greg Joseph - 30-Yard-Field-Goal (11:33 Minuten)

0:10: Derrick Henry - 4-Yard-Run (5:52 Minuten)

7:10: Tyreek Hill - 8-Yard-Pass von Patrick Mahomes (0:46 Minuten)

Q2:

7:17: Dennis Kelly - 2-Yard-Pass von Ryan Tannehill (6:39 Minuten)

14:17: Tyreek Hill - 20-Yard-Pass von Patrick Mahomes (4:03 Minuten)

21:17: Patrick Mahomes - 27-Yard-Run (0:11 Minuten)

Q3:

---

Q4:

28:17: Damien Williams - 3-Yard-Run (14:54 Minuten)

35:17: Sammy Watkins - 60-Yard-Pass von Patrick Mahomes (7:33 Minuten)

35:24: Anthony Firkser - 22-Yard-Pass von Ryan Tannehill (4:24 Minuten)

Die Titans starten frech

Dabei beginnt das Spiel für all jene, die auf eine erneute Überraschung durch den Underdog hoffen, erfrischend. Die Anfangsphase des AFC Championship Games gehört eindeutig den Tennessee Titans.

Schon im zweiten Spielzug sorgt ein 37-Yard-Pass für einen tiefen Vorstoß in die Chiefs-Hälfte, mehr als ein Field Goal schaut allerdings nicht heraus. Kurios: Es ist das erste für die Titans seit 49 Tagen.

Mahomes muss hingegen seinen ersten Ballbesitz nach drei Plays beenden, und die Titans machen gleich wieder Punkte. Zwar zeigen sie sich offensiv flexibel und nehmen Last von Derrick Henry, ihr Running-Back-Star darf in diesem Drive dennoch Akzente setzen. Später stellt sich heraus: Es sollten die einzigen bleiben.

Zwei riskante Situationen übersteht Tennessee - ein Beinahe-Pick und ein ausgespielter vierter Versuch - dann darf Henry vier Yards zur 10:0-Führung einlaufen.

Die Chiefs wachen bald auf

Wie schon gegen die Houston Texans ein früher Schock kleineren Ausmaßes für die Fans im Arrowhead Stadium - aber ihre Chiefs reagieren cool. Ein erstes Big Play von Patrick Mahomes auf Tyreek Hill bringt Kansas City in die gegnerische Hälfte, auch Andy Reid lässt früh ein viertes Down ausspielen und wird dafür belohnt. Die Chiefs verkürzen durch einen Pass auf Hill zum 7:10.

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 294 (3 TDs) 53 (1 TD)
Sammy Watkins 114 (1 TD)
Damien Williams 45 (1 TD) 44
Tyreek Hill 7 67 (2 TDs)
DeMarcus Robinson 31
Travis Kelce 30
Mecole Hardman 8
Darwin Thompson 7

Der Außenseiter antwortet ebenfalls perfekt. Ein langer Drive über neun Minuten bringt die Titans an die KC1, wo Guard Dennis Kelly als Passempfänger für den zweiten TD seines Teams überrascht. Fun Fact: Mit einem Lebendgewicht von knapp 145 Kilogramm macht sich der Offensive Liner zum schwersten Touchdown-Scorer der Playoff-Geschichte.

DAZN zeigt die NFL-Playoffs LIVE. Hol dir jetzt dein Gratismonat!

Doch die Chiefs-Offense kommt immer besser in Gang, besonders Mahomes macht sich richtig warm. Ein 24-Yard-Pass und die Hausherren stehen an der TEN33, ein 20-Yarder auf Hill und der Wide Receiver darf seinen zweiten Touchdown verbuchen.

Und die Defense zieht nach. Henry ist ab diesem Moment abgemeldet - zwei Stopps gegen ihn beenden den Drive früh und lassen den Ball bei der Two-Minute-Warning wieder zu den Chiefs gehen.

Die knapp zwei Minuten verbliebener Zeit vor der Pause sollten sich tatsächlich als zuviel herausstellen: In nur 1:40 Minuten arbeitet sich Mahomes über 86 Yards in die Endzone, die er selbst per spektakulärem Lauf aus 27 Yards abschließt - die Wende zum 21:17, mit dem es in die Pause geht.

TENNESSEE TITANS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Ryan Tannehill 209 (2 TDs) 11
Derrick Henry 69 (1 TD)
Corey Davis 65
A.J. Brown 51
Jonnu Smith 38
Brett Kern 28
Amani Hooker 28
Adam Humphries 25
Anthony Firkser 22 (1 TD)
MyCole Pruitt 9
Dion Lewis 6
Marcus Mariota 5
Dennis Kelly 1 (1 TD)

Frühes Clock Management geht auf

Nach diesem Durchschnaufen nimmt eine durchaus flotte Partie eine längere Auszeit. Schon das dritte Quarter wird vom Kampf um die Uhr geprägt, je ein Drive bringt für beide Teams weder nennenswerte Yards noch Punkte, ehe wieder Kansas City übernimmt.

Und sie streuen einen unorthodoxen, aber effektiven Drive ein: Zehn von 13 Plays werden am Boden ausgeführt, sieben Minuten gehen bis kurz nach Beginn des vierten Viertels von der Uhr. Und es gibt vorentscheidende Punkte, natürlich per Run: Damien Williams schließt zum 28:17 über drei Yards ab.

Die Antwort Tennessees kommt nicht rechtzeitig. Ein schneller Stopp der KC-Defense bringt Mahomes den Ball zurück, der packt aus 60 Yards die Bombe auf Sammy Watkins aus - 7:45 Minuten vor Schluss stellen die Chiefs die Weichen Richtung Miami.

Das letzte Aufbäumen verpufft

Spannung? Die Titans geben sich zumindest noch einmal Mühe. Mit einem sehr vorhersehbaren Fake Punt, der aber gelingt, halten sie ihren nächsten Drive in der eigenen Hälfte am Leben. Mit einem 22-Yard-Pass bringt Ryan Tannehill die Gäste in Position, ein weiteres Zuspiel finden Anthony Firkser in der Endzone. 4:24 Minuten vor dem Ende beträgt der Abstand nur mehr elf Punkte.

Aber die Chiefs bleiben ruhig. Mahomes geht bei 3rd and Long tief, Mecole Hardman bekommt die Pass Interference zugesprochen - Kansas City kann noch mehr Zeit von der Uhr nehmen. Erst 2:15 Minuten vor dem Ende geht der Ball wieder an die Titans.

Und die machen daraus nichts mehr. Ein Turnover on Downs beendet das Spiel und sorgt für Ekstase auf den Rängen, das Ende einer 50-jährigen Durststrecke ist gekommen.

 

Kommentare