news

Super-Bowl-Champ noch in Playoffs gerutscht

Die Eagles bekommen doch noch ihre Chance. Jubel bei den Ravens.

Super-Bowl-Champ noch in Playoffs gerutscht Foto: © getty

Die Philadelphia Eagles (9-7) halten die Chance auf die Super-Bowl-Titelverteidigung am 17. und letzten Regular-Season-Spieltag der NFL noch aufrecht!

Die Eagles schieben sich mit einem klaren 24:0 bei den Washington Redskins (7-9), die unter der Führung von Josh Johnson offensiv überhaupt nicht im Bilde sind, noch in die Playoffs der NFC. Dabei müssen sie aber einen Wermutstropfen hinnehmen: Quarterback Nick Foles verletzt sich in der zweiten Hälfte möglicherweise an den Rippen und kehrt nicht zurück, der Backup des Backups - Nate Sudfeld - muss übernehmen und steuert mit seinem einzigen Pass noch einen finalen Touchdown bei.

Leidtragende des Philly-Jubels sind die Minnesota Vikings (8-7-1), die einen Heimsieg über die Chicago Bears (12-4) gebraucht hätten. Das Überraschungsteam der Saison macht ihnen den Gefallen nicht und beendet die Saison des NFC-North-Kontrahenten mit einem 24:10.

Die Bears verpassen ihrerseits die Chance auf den zweiten Seed in der NFC und ein First-Round-Bye, denn die Los Angeles Rams (13-3) lassen beim 48:32 über die San Francisco 49ers (4-12) noch einmal ihre offensiven Muskeln spielen und haben nun ihrerseits den Platz hinter den New Orleans Saints (13-3) sicher.

San-Francisco-Tight-End George Kittle macht sich mit 149 weiteren Receiving Yards (+Touchdown) zum neuen Rekordträger in einer Saison auf seiner Position.

Die Seattle Seahawks (10-6) komplettieren die NFC-Seite der Playoffs mit einem 27:24 über die Arizona Cardinals (3-13), die mit dem schlechtesten Record der NFL den Top-Pick im kommenden Draft sicher haben.

Cleveland hilft Pittsburgh nicht

In der AFC sind vor dem Sunday Night Game zwischen den Indianapolis Colts (9-6) und den Tennessee Titans (9-6), die sich diese Position im direkten Duell ausmachen werden, fünf von sechs Playoff-Plätzen besetzt.

Lachende Gesichter gibt es bei den Baltimore Ravens (10-6), die ihre Pflicht mit einem 26:24 über die Cleveland Browns (7-8-1) erfüllen und sich nun als Sieger der AFC North sogar über ein Heimspiel in der Wildcard-Runde freuen dürfen, dabei aber bis zuletzt zittern müssen.

Denn die Browns übernehmen mit fast zwei Minuten auf der Uhr noch einmal den Ball und dringen in die gegnerische Hälfte vor, eine Interception im ausgespielten vierten Versuch besiegelt aber den Ausgang des Spiels.

Hängende Köpfe hingegen bei den Pittsburgh Steelers (9-6-1), die ihre Pflicht durch ein 16:13 über die Cincinnati Bengals (6-10) mit Hängen und Würgen erledigen, aber auf Clevelands Schützenhilfe angewiesen waren.

Nur im unwahrscheinlichen Fall eines Unentschiedens zwischen Indianapolis und Tennessee darf Pittsburgh doch noch für die Playoffs anstelle des Urlaubs planen, ansonsten steht der Sieger dieses Showdowns in der Postseason.

Kansas City noch einmal stark

Diese werden die Kansas City Chiefs (12-4) als Nummer eins der AFC und damit mit einem First-Round-Bye in Angriff nehmen, was sie mit einem 35:3 über die Oakland Raiders (4-12) noch einmal unterstreichen. Patrick Mahomes beendet seine Regular Season mit 50 Touchdowns, die zweitmeisten aller Zeiten - sämtliche Spieler vor bzw. unmittelbar hinter ihm gewannen in ihren Rekordjahren auch stets den MVP-Titel.

Im Falle einer Niederlage hätten die Los Angeles Chargers (12-4) noch vorbeigehen können, ihnen bringt das 23:9 über die Denver Broncos (6-10) nicht mehr viel.

Unmittelbar nach dem Ende der Regular Season müssen mit Todd Bowles (New York Jets) und Dirk Koetter (Tampa Bay Buccaneers) die ersten Head Coaches ihre Hüte nehmen, bevor der "Black Monday" überhaupt beginnt.

 

Die NFL-Playoffs 2019:

AFC:

First Round Bye: Kansas City Chiefs (1), New England Patriots (2)

Wildcard: Los Angeles Chargers (5) @ Baltimore Ravens (4), Indianapolis Colts/Tennessee Titans/Pittsburgh Steelers (6) @ Houston Texans (3)

 

NFC:

First Round Bye: New Orleans Saints (1), Los Angeles Rams (2)

Wildcard: Seattle Seahawks (5) @ Dallas Cowboys (4), Philadelphia Eagles (6) @ Chicago Bears (3)

Kommentare