news

NFL-Draft 2019: So lief die 1. Runde

Die Arizona Cardinals tun es wirklich! Die Analyse aller Picks der 1. Draft-Runde:

NFL-Draft 2019: So lief die 1. Runde Foto: © getty

Kyler Murray ist die Nummer 1 des NFL-Drafts 2019.

Die Arizona Cardinals wählen wie von vielen erwartet den Quarterback, der auch alle Anlagen zu einer Baseball-Karriere gehabt hätte. Kurios: Ein Jahr nach Josh Rosen entscheiden sich die Cardinals somit wieder ein Erstrunden-QB.

Mit Nick Bosa und Quinnen Williams landen die als die beiden besten Talente im Draft geltenden Akteure an den Positionen zwei und drei bei den San Francisco 49ers beziehungsweise New York Jets.

Die New York Giants wiederum überraschen mit der Wahl von QB Daniel Jones als Erben von Eli Manning.

LAOLA1 analysiert alle 32 Picks der 1. Draft-Runde:

#1 ARIZONA CARDINALS

KYLER MURRAY (QB/Oklahoma)

Die Cardinals machen tatsächlich, was allgemein erwartet wurde! Sie wählen Murray als Nummer eins und entscheiden sich damit im zweiten Jahr in Folge für einen Quarterback in Runde 1. Dies bedeutet gleichzeitig, dass sie ihren letztjährigen Rookie-Spielmacher Josh Rosen wohl als verlorene Kosten abschreiben können. Dennoch macht diese ungewöhnliche Maßnahme Sinn. Murray ist zwar nur 1,78 Meter groß, gilt jedoch als Ausnahmetalent, das bestens in das System von Neo-Head-Coach Kliff Kingsbury passen sollte. Der Heisman-Trophy-Gewinner war eigentlich entschlossen, eine Baseball-Karriere bei den Oakland A's zu verfolgen, entschied sich jedoch nach seiner starken letzten Saison, für den NFL-Draft zu melden. Gute Entscheidung, wie man nun weiß. Gratulation an Oklahma: Nach Baker Mayfield zum zweiten Mal in Folge einen Quarterback als Nummer eins im Draft zu stellen, ist herausragend!

#2 SAN FRANCISCO 49ERS

NICK BOSA (DE/Ohio State)

Der logische Pick! Bosa galt neben Quinnen Williams als bester Spieler dieses Drafts, die 49ers brauchen ganz, ganz dringend einen Quarterback-Jäger, also rüsten sie wie oftmals in den letzten Jahren in Runde 1 ihre D-Line auf. Dass Bosa als Trump-Fan gilt und in der Vergangenheit Ex-49ers-QB Colin Kaepernick unter anderem als "Clown" verunglimpft hat, könnte zwischenmenschlich interessant werden. Wie auch immer: Der Bruder von Joey Bosa (L.A. Chargers) gilt nicht nur als herausragendes Talent, sondern auch als Pick ohne großes Risiko - also eine gute Wahl.

#3 NEW YORK JETS 

QUINNEN WILLIAMS (DT/Alabama) 

Der beste Spieler dieses Drafts? Die meisten Scouts antworteten mit Joey Bosa oder Quinnen Williams - Bosa ist vom Board, also schnappen sich die Jets Williams und sollten sich damit eine spezielles Talent für ihre D-Line geangelt haben, das auch einen Nummer-1-Pick gerechtfertigt hätte. Ähnlich wie bei Sam Darnold im letzten Jahr stauben die Jets also einen Spieler ab, der lange als einer der Favoriten auf den Einser-Pick galt.

#4 OAKLAND RAIDERS

CLELIN FERRELL (DE/Clemson)

What?!?!? Die Raiders haben eine Überraschung angekündigt und die ist ihnen gelungen. Niemand hätte mit diesem Pick gerechnet! Ferrell war erst rund zehn Picks später erwartet worden. Aber gut, mit Mike Mayock ist jetzt der langjährige TV-Draft-Guru schlechthin der General Manager der Raiders, Head Coach Jon Gruden denkt generell nicht konventionell. Sie werden also irgendetwas in Ferrell gesehen haben, was sie unbedingt im Team haben wollten. Man darf auf die weiteren Erstrunden-Picks der Raiders gespannt sein, sie haben ja noch zwei weitere.

#5 TAMPA BAY BUCCANEERS

DEVIN WHITE (LB/LSU) 

Sieht man vom Raiders-"Schock" ab, läuft dieser Draft bislang relativ erwartet. Fast jeder Mock-Draft hatte White bei den Bucs, so auch der User-Mock-Draft von LAOLA1. Das Team aus Florida bekommt einen starken Linebacker.

#6 NEW YORK GIANTS

DANIEL JONES (QB/Duke)

WOW! Gefühlt um einige Jahre zu spät kennen wir jetzt also den Nachfolger von Eli Manning! Dass sich die Giants einen QB schnappen, war erwartbar - welchen sie wählen würden, war offen. Jones hatten manche gar nicht in der ersten Runde. Man darf gespannt sein, ob sich dies als richtige Wahl erweist. Manning steht ja weiterhin am Roster, also kann man Jones in Ruhe entwickeln. Gemeinsam mit QB Saquon Barkley soll er jedenfalls eine neue Offensiv-Ära der Giants anführen.

#7 JACKSONVILLE JAGUARS

JOSH ALLEN (DE/LB/Kentucky)

Toller Pick! Allen wurde früher erwartet, rutschte aber unter anderem aufgrund der unkonventionellen Wahl der Raiders. Die Jaguars stauben ein Top-3-Talent ab und bekommen einen weiteren Quarterback-Jäger für ihre Defense.

#8 DETROIT LIONS

T.J. HOCKENSON (TE/Iowa) 

Lustig! Viele erwarteten an dieser Stelle einen Trade, auch unsere User in ihrem Mock-Draft - und sie erwarteten ihn für den richtigen Spieler. Die LAOLA1-User hatten an #8 Hockenson, aber nicht für die Lions. Detroit schnappt sich einen spektakulären Tight End, der eine große Unterstützug für Matthew Stafford sein sollte.

#9 BUFFALO BILLS

ED OLIVER (DT/Houston)

Wenn wir schon dabei sind: Diesen Pick haben unsere User zu 100 Prozent richtig vorhergesagt. Oliver hätte auch früher gezogen werden können, weshalb Buffalo an dieser Stelle fast zuschlagen und die riesige Lücke, die Kyle Williams hinterlassen hat, schließen musste. Nur so nebenbei: Bislang noch kein einziger Trade in der ersten Runde!

#10 PITTSBURGH STEELERS

DEVIN BUSH (LB/Michigan)

TRADE!!! Kaum moniert man es, passiert der erste Trade! Pittsburgh schnappt sich Pick Nummer 10 von den Denver Broncos, um mit Devin Bush die Defense massiv aufzurüsten. Der Linebacker gilt als wahrer Leader. Und ja, selbstverständlich war Bush im User-Mock-Draft an #10 - allerdings bei Denver.

#11 CINCINNATI BENGALS

JONAH WILLIAMS (G/Alabama)

O-Line-Picks sind zumeist fad und klug gleichzeitig, und in diesem Fall auch interessant. Die Bengals haben mit Zac Taylor einen neuen Head Coach und mit Andy Dalton einen bestenfalls durchschnittlichen und auch nicht mehr ganz jungen Quarterback. Der populistische Move, einen neuen Spielmacher zu wählen, wäre geradezu aufgelegt gewesen. Aber wenn man an keinen der zur Verfügung stehenden QBs wie Dwayne Haskins oder Drew Lock glaubt, ist es vernünftiger, später einen QB zu wählen und auf keinen Fall den Erstrunden-Pick zu verschwenden. Und ja: Eine funktionierende O-Line ist wichtig, falls wir das noch nie erwähnt haben.

#12 GREEN BAY PACKERS

RASHAN GARY (DE/Michigan)

Ganz große Emotionen! Gary heult Rotz und Wasser, nachdem ihn die Packers gewählt haben. Weil er später, als er selbst vielleicht erhofft hatte, gezogen wurde? Oder weil er bei einer der kultigsten Franchises gelandet ist? Wir tippen auf Freudentränen über Zweiteres.

#13 MIAMI DOLPHINS

CHRISTIAN WILKINS (DT/Clemson)

Auch hier wäre der populistische Schachzug, einen neuen Head Coach mit einem neuen Quarterback zu paaren, aufgelegt gewesen. Aber die diesjährige QB-Klasse bringt nun mal einige Fragezeichen mit sich. Mit Brian Flores kommt der neue Coach von den New England Patriots. Dass er an "seiner" Defense bastelt, ist nachvollziehbar.

#14 ATLANTA FALCONS

CHRIS LINDSTROM (G/Boston College)

Wie gesagt: O-Line-Picks sind wenig spektakulär, aber zumeist clever - in diesem Fall an dieser Stelle aber vielleicht ein wenig verfrüht. Lindstrom oder vergleichbare Spieler hätte man auch später bekommen können. Wie auch immer: QB Matt Ryan wird sich über zusätzlichen Schutz freuen.

#15 WASHINGTON REDSKINS

DWAYNE HASKINS (QB/Ohio State)

Da schau her! Das mussten die Redskins fast machen! Die QB-Situation in Washington ist angesichts der schweren Verletzung von Alex Smith und trotz der Verpflichtung von Case Keenum fragwürdig und definitiv nicht zukunftsträchtig. Da Haskins an #15 verfügbar war, musste man also fast zuschlagen und sich den Spielmacher der Zukunft schnappen. Es besteht zumindest die Möglichkeit, ihn ein Jahr in Ruhe aufzubauen, wie es die Kansas City Chiefs mit Patrick Mahomes hinter Smith gemacht haben. Spannend!

#16 CAROLINA PANTHERS

BRIAN BURNS (DE/Florida State)

Hehe, schaut mal, wen unsere User hier vorhergesagt haben - keine schlechte Quote bisher, wenn man bedenkt, dass sie an Nummer 1 großes Risiko gegangen sind. Fakt ist: Dieser D-Line-Jahrgang ist ein extrem starker, Burns ist der nächste Vertreter, der gezogen wird.

#17 NEW YORK GIANTS

DEXTER LAWRENCE (DT/Clemson)

Dieser Pick stammt aus dem Trade von Odell Beckham nach Cleveland. Ihren QB der Zukunft haben sich die Giants schon vorher geschnappt, jetzt rüsten sie die Defense auf. Nicht schlecht: Schon der dritte D-Liner von Clemson, der seinen neuen Arbeitgeber kennt.

#18 MINNESOTA VIKINGS

GERRETT BRADBURY (C/N.C. State)

Die O-Line der Vikings ist schwach, QB Kirk Cousins braucht mehr Schutz, also addressiert Minnesota dies auch.

#19 TENNESSEE TITANS

JEFFERY SIMMONS (DT/Mississippi State)

Der Draft findet in Nashville statt und das ist nur bedingt ein Pick, mit dem man enthusiastischen Jubel bei den vielen Fans auslösen kann. Aber irgendwie wäre man bei diesem Draft ja fast schon out, wenn man sich nicht dem D-Line-Trend anschließen würde, oder? Simmons ist ein riesiges Talent, aber ein Kreuzbandriss und ein Video, wie er in der High School eine Frau geschlagen hat (als Verteidigung seiner Schwester - die Causa ist ungut, aber geklärt), ließen ihn rutschen. Sportlich mittelfristig vermutlich eine gute Wahl. Aber ob es nicht schlauer gewesen wäre, Unterstützung für QB Marcus Mariota zu draften, lässt sich natürlich diskutieren.

#20 DENVER BRONCOS

NOAH FANT (TE/Iowa)

Die Broncos münzen ihren Downtrade von #10 an #20 in eine neue Offensiv-Waffe um. Ihnen wurde schon an #10 Interesse an Fant nachgesagt - ihn also hier zu bekommen und auf dem Weg dahin noch zusätzliche Picks einzustreifen, ist einen Glückwunsch wert.

#21 GREEN BAY PACKERS

DARNELL SAVAGE JR. (S/Maryland)

TRADE!!! Seattle gibt diesen Pick an die Packers ab und besorgt sich somit wie erhofft weitere Picks. Green Bay wiederum bastelt auch mit dem zweiten Pick in Runde 1 an der Defense. Aber ob es wirklich notwendig war, für Savage nach oben zu traden? Viele Experten hatten den Safety in der 2. Runde.

#22 PHILADELPHIA EAGLES

ANDRE DILLARD (OT/Washington State)

TRADE!!! Und gleich der nächste Trade! Die Eagles tauschen mit den Baltimore Ravens, um sich einen Spieler zu schnappen, den viele etwas früher erwartet hätten. Carson Wentz ist definitiv ein QB, der (mehr) Schutz verdient, also eine Entscheidung, die man als clever bezeichnen darf. Und da die Houston Texans an #23 ihre miese O-Line aufrüsten müssen, war es wohl auch notwendig, vor sie zu springen, um Dillard zu bekommen.

#23 HOUSTON TEXANS

TYTUS HOWARD (OT/Alabama State)

Hmmm, oje, das riecht ein wenig nach Panik-Move. Ob Howard einen Erstrunden-Pick rechtfertigt, wird sich weisen, aber die Texans m-u-s-s-t-e-n quasi in die O-Line investieren. Da manch andere Kandidaten weggeschnappt wurden, eben in Howard. QB Deshaun Watson braucht mehr Schutz, also ist der Hintergedanke definitiv nachvollziehbar. Aber ob ein Spieler, den viele frühestens in der 2. Runde gesehen haben, diesen Spot rechtfertigt?

#24 OAKLAND RAIDERS

JOSH JACOBS (RB/Alabama)

Der erste Running Back geht vom Board, und das noch vor dem ersten Wide Receiver. Die Raiders basteln also weiter am New Look ihrer Offense rund um QB Derek Carr - für Antonio Brown haben sie schon getradet, Jacobs soll am Boden für Gefahr sorgen. Jacobs ist vielleicht kein Elite-Talent wie Barkley oder Elliott in den letzten Jahren, aber er sollte das Erbe von Marshawn Lynch antreten können. Spannende Wahl!

#25 BALTIMORE RAVENS

MARQUISE BROWN (WR/Oklahoma)

Da isser, der erste Receiver! "Hollywood" für Baltimore! Die Ravens können eine neue Anspielstation für QB Lamar Jackson definitiv gebrauchen und sie entscheiden sich für den Faktor Speed, was "Hollywood" Brown zu einer spannenden Wahl macht. Dass der Cousin des langjährigen Pittsburgh-Superstars Antonio Brown ausgerechnet beim Rivalen in Baltimore landet, ist zumindest amüsant. Auch Brown heult Rotz und Wasser, nachdem ihn die Ravens wählen. Übrigens hatten unsere User diesen Pick richtigerweise bei Baltmore - allerdings an #22 vor dem Trade nach hinten.

#26 WASHINGTON REDSKINS

MONTEZ SWEAT (DE/Mississippi State)

TRADE!!! Die Redskins traden mit den Indianapolis Colts, um einen zweiten Pick in Runde 1 zu haben. Sweat hätte gut und gerne zehn bis 15 Picks höher gehen können, also kann man schon mal abstauben. Bei der Combine wurden bei ihm Herzstörungen gemessen - fälschlicherweise, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Ohne diese Causa wäre er vermutlich höher gegangen.

#27 OAKLAND RAIDERS

JOHNATHAN ABRAM (S/Mississippi State)

Mit seinem dritten Pick als Raiders-GM entscheidet sich der frühere TV-Draft-Guru Mike Mayock dafür, die Secondary aufzumotzen. Kann man so machen.

#28 LOS ANGELES CHARGERS

JERRY TILLERY (DT/Notre Dame)

Wieder einmal ein D-Liner! Das wird wirklich spannend, wer sich in den kommenden zwei, drei Jahre hier als richtige bzw. falsche Wahl herausstellen wird. Tillery sollte eine solide Wahl sein - hoffentlich ist es ihm nicht allzu wichtig, vor vielen Heim-Fans zu spielen.

#29 SEATTLE SEAHAWKS

L.J. COLLIER (DE/TCU)

Nach ihren jüngsten Trades picken die Seahawks zwei Mal hintereinander. Ihren ersten investieren sie - wie könnte es bei diesem Draft anders sein - in die D-Line. Das Problem, wenn so viele Spieler einer Position schon weg sind: Die Gefahr, zu reachen, ist gegeben. Das könnte bei Collier, den viele später erwartet haben, der Fall sein.

#30 NEW YORK GIANTS

DEANDRE BAKER (CB/Georgia)

TRADE!!! Denkste! Doch keine zwei Seahawks-Picks in Folge. Seattle tritt diesen Pick an die New York Giants ab und ergattert damit weitere Picks in späteren Runden. Die Giants sind dafür zum dritten Mal in Runde 1 dran und entscheiden sich für den ersten Cornerback an diesem Abend.

#31 ATLANTA FALCONS

KALEB MCGARY (OT/Washington)

TRADE!!! Atlanta schnappt sich den Pick der Los Angeles Rams, um zum zweiten Mal an diesem Abend einen O-Liner zu wählen. QB Matt Ryan gefällt das.

#32 NEW ENGLAND PATRIOTS

N'KEAL HARRY (WR/Arizona State)

Ein Receiver beschließt die 1. Runde! Der Rücktritt von Rob Gronkowski lässt es sinnvoll erscheinen, eine neue und körperlich präsente Anspielstation zu verpflichten. Und Harry darf sich freuen, Pässe von Tom Brady zu fangen. Soll Schlimmeres geben im NFL-Leben.

Kommentare