news

Per Vikings in die NFL? Schaffer gibt Hoffnung nicht auf

Der 26-Jährige hat seinen Traum von der NFL noch nicht aufgegeben. Über eine neue Position soll der Sprung zurück in die USA klappen.

Per Vikings in die NFL? Schaffer gibt Hoffnung nicht auf

Die Vienna Vikings haben sich für die Mission Titelverteidigung in der European League of Football (ELF) prominent verstärkt.

Die Wiener verpflichten für die kommende Saison Nationalteamspieler Thomas Schaffer, der als Verteidiger Erfahrung beim NFL-Team Chicago Bears sammelte.

Der 26-Jährige absolvierte im Vorjahr zudem einige ELF-Spiele im Trikot der Raiders Tirol. Der Stanford-Absolvent wurde allerdings nicht als Defensiv-Akteur verpflichtet, sondern als Offensive Liner.

Statt gegnerische Quarterbacks zu attackieren, soll Schaffer künftig den eigenen Spielmacher beschützen. Den Anstoß zum Positionswechsel gab im vergangenen Sommer ein Probetraining in der NFL bei den Indianapolis Colts, wo es zu einem Wiedersehen mit Landsmann und Left Tackle Bernhard Raimann kam.

"Dort wurde ich von den Trainern gebeten, wegen meiner Athletik für einen Kerl meiner Größe zum Offensive Tackle zu wechseln", berichtet der 2,01 m große und 140 kg schwere Footballer.

Schaffer: "Mein langfristiges Ziel ist immer noch die NFL"

Schaffer, der in Mödling bei den Rangers seine ersten Football-Schritte machte, hofft durch diese Veränderungen wieder am Radar der höchsten US-Profiliga zu landen.

"Mein langfristiges Ziel ist immer noch die NFL und auf der neuen Position glaube ich, dass ich das gleiche Niveau wie Bernhard erreichen kann." Der Weg dahin führt nun über die Vikings.

"Thomas hat die seltenen Eigenschaften von Größe und Athletik, zusammen mit seinem Football-Wissen und seiner Erfahrung kann er einen schnellen Übergang schaffen", zeigt sich Vikings-Cheftrainer Chris Calaycay überzeugt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare