news

Semifinale der Beachvolleyball-WM ohne Brasilien

Kein brasilianisches Team schafft es ins Semifinale der Beachvolleyball-WM in Hamburg:

Semifinale der Beachvolleyball-WM ohne Brasilien

presented by

Für die erfolgsverwöhnte Beachvolleyball-Nation Brasilien setzt es bei der WM 2019 in Hamburg eine historische Pleite. Erstmals in der Geschichte von Beachvolleyball-Weltmeisterschaften bleibt Brasilien ohne Medaille!

Das steht bereits vorzeitig fest, nachdem mit Andre/George das letzte noch im Turnier verbliebene Duo im Viertelfinale scheitert. Andre, Weltmeister 2017 mit Evandro, und George müssen sich nach gewonnenem ersten Satz den US-Amerikanern Bourne/Crabb knapp mit 21:16, 15:21, 15:17 geschlagen geben.

Im dritten Satz liegen Andre/George bereits 14:11 voran, können aber drei Matchbälle (zwei bei Annahme) nicht nützen. Nach Abwehr eines weiteren Matchballs nützen die US-Amerikaner ihre erste Chance und fixieren den Semifinal-Einzug.

Am Freitag mussten sich Alison/Alvaro Filho im Achtelfinale gegen Wickler/Thole (GER) überraschend klar mit 14:21, 15:21 geschlagen geben.

Bereits im Sechzehntelfinale war für Pedro/Vitor Felipe und Evandro/Bruno Endstation.

Auch Damen-Duos vorzeitig out

Auch bei den Damen schaffte es kein brasilianisches Duo ins Semifinale. Als letztes Team scheiterten Barbara/Fernanda im Viertelfinale an Betschart/Hüberli (SUI).

Die Schweizerinnen hatten zuvor im Achtelfinale bereits Rebecca/Ana Patricia aus dem Turnier geworfen. Agatha/Duda mussten sich ebenfalls im Achtelfinale überraschend Makroguzova/Kholomina (RUS) geschlagen geben. Carol/Maria Antonelli scheiterten schon in der Runde der letzten 32.

Historische WM-Pleite

Mit 12 Goldmedaillen (Damen und Herren zusammen) und insgesamt 31 Medaillen ist Brasilien die mit Abstand erfolgreichste Nation in der WM-Geschichte des Beachvolleyballs. Statistik: Alle Medaillengewinner und die Rekordnationen>>>

Das bisher schwächste Abschneiden war 2007 bei der WM in Gstaad. Larissa/Juliana holten in der Schweiz die Bronzemedaillen, die Herren gingen leer aus. Emanuel/Ricardo landeten auf Rang vier.

Bei den weiteren zehn Weltmeisterschaften gab es sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren jeweils zumindest eine Medaille für Brasilien.

Kommentare