news

ÖBV-Männer starten mit Sieg in die 3x3-WM

Die Mannschaft aus Ägypten stellt letztendlich keine Hürde dar:

ÖBV-Männer starten mit Sieg in die 3x3-WM Foto: © getty

Österreichs 3x3-Basketballer starten mit einem Sieg in die Weltmeisterschaft in Antwerpen.

Die Männer-Auswahl des ÖBV bezwingt Ägypten im Auftaktspiel (Pool D) mit 22:8.

Ihren zweiten Auftritt noch am selben Abend verlieren Nico Kaltenbrunner, der gegen den Afrika-Champion neun Punkte erzielt, sein Bruder Steven sowie Matthias Linortner (sieben Zähler gegen Ägypten) und Martin Trmal allerdings: Gegen Titelverteidiger USA gibt es eine 17:21-Niederlage.

Die Österreicher halten bis in die Schlussminute (17:17) mit, ehe der US-Auswahl noch zwei Distanztreffer gelingen. Diesmal führt Linortner das ÖBV-Team mit neun Punkten an.

Das dritte von vier Grunddurchgangsspielen der Männer findet am Mittwoch um 19:00 Uhr gegen Slowenien statt.

Je 20 Nationen sind in Antwerpen bei Männern und Frauen am Start. Die Sieger der vier Fünfergruppen steigen direkt ins Viertelfinale auf. Die Teams auf den Rängen zwei und drei spielen in einem Play-in um die vier weiteren Plätze in der Runde der besten acht.

Am Mittwoch steigen auch die ÖBV-Frauen ins Turnier ein. Alexia Allesch, Anja Fuchs-Robetin, Camilla Neumann und Michaela Wildbacher starten im Pool B gegen Brasilien (11:00 Uhr). Um 15:20 Uhr geht es gegen Olympiasieger USA. ORF Sport + überträgt jeweils live.

Kommentare