NEWS

3x3-Basketball-Euro steigt auf Grazer Schlossberg

<a href='/de/daten/news/basketball/3x3/' class='tag'>3x3</a>-<a href='/de/daten/news/basketball/basketball/' class='tag'>Basketball</a>-Euro steigt auf Grazer Schlossberg Foto: © getty

Während die Basketball-Europameisterschaft der Männer mit den K.o.-Spielen ab Samstag in Berlin in ihre entscheidende Phase tritt, ermitteln von Freitag bis Sonntag in Graz auch die 3x3 Sportlerinnen und Sportler ihre kontinentalen Champions.

Im Spiel auf einen Korb wollen die ÖBV-Auswahlen jedenfalls das Viertelfinale erreichen, um dann um die Medaillen mitmischen zu können.

Je zwölf Teams sind bei Frauen und Männern am Start.

Grazer Schlossberg als Austragungsort

Ausgetragen wird die als 3x3 Europe Cup titulierte Europameisterschaft in den Kasematten auf dem Schlossberg der steirischen Landeshauptstadt.

Für Österreich treten bei den Frauen Anja Fuchs-Robetin, die Lokalmatadorinnen Nina Krisper und Camilla Neumann sowie die 19-jährige Austro-Kanadierin Mackendra König an.

Das 3x3 Team Vienna mit Matthias Linortner, Filip Krämer, Nico Kaltenbrunner und Martin Trmal bildet die Männer-Nationalmannschaft.

Viertelfinale als Ziel

Das heimische Profi-Quartett startet bereits am Freitag ins Turnier. Linortner und Kollegen kämpfen im Pool B gegen Underdog Ungarn (17:35 Uhr, wie alle Österreich-Spiele live auf ORF Sport +) und Gruppenfavorit Litauen (21:15 Uhr) um den Aufstieg ins Viertelfinale.

Die Balten haben bei der WM 2022 ebenso wie bei der EM 2021 jeweils Silber geholt.

Die Österreicherinnen treffen in der Vorrunde (Pool A) am Samstag auf Außenseiter Estland (17:35 Uhr) und auf die topgesetzte Auswahl von Vize-Europameister Deutschland mit der weltbesten Spielerin Sonja Greinacher (21:15 Uhr).

Zwei der drei Teams pro Pool steigen ins Viertelfinale auf.

Spanien (Frauen) und Serbien (Männer) reisen als Titelverteidiger nach Graz.

Kommentare