news

NBA-Star Morant fasst nach Waffen-Video lange Sperre aus

Nach dem zweiten Vergehen dieser Art innerhalb weniger Monate greift die NBA durch.

NBA-Star Morant fasst nach Waffen-Video lange Sperre aus Foto: © getty

Basketball-Star Ja Morant von den Memphis Grizzlies ist für einen erneuten Vorfall mit einer Schusswaffe für 25 Spiele ohne Bezahlung gesperrt worden.

Wie die NBA am Freitag mitteile, gilt die Strafe wegen "ligaschädigenden Verhaltens" von sofort an für die ersten 25 Partien der kommenden Saison. Zudem darf der 23-jährige US-Amerikaner bis zum Ablauf der Strafe auch an keinen Liga- und Teamaktivitäten inklusive Vorbereitungsspielen teilnehmen.

Morant hatte nach Angaben der NBA am 13. Mai in einem live bei Instagram gezeigten Video in einem Auto mit einer Schusswaffe posiert.

Von seinem Team war er umgehend suspendiert worden. Zuletzt hatte er sich für sein Verhalten entschuldigt. "Meine Worte mögen im Moment nicht viel bedeuten, aber ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln. Ich bin fest entschlossen, weiter an mir zu arbeiten", erklärte Morant.

25 Spiele Sperre

 

"Das Potenzial für andere junge Menschen, das Verhalten nachzuahmen, ist besonders besorgniserregend. Unter diesen Umständen halten wir eine Sperre für 25 Spiele für angemessen und machen deutlich, dass rücksichtsloses und verantwortungsloses Verhalten im Umgang mit Waffen nicht toleriert wird", erklärte NBA-Commissioner Adam Silver.

Für Morant war es das zweite Vergehen dieser Art. Bereits im März hatte er in betrunkenem Zustand vor einem Nachtclub in Denver mit einer Waffe posiert, was ebenfalls in einem Videostream übertragen worden ist.

Damals war der 23-Jährige zu acht Spielen Sperre ohne Bezahlung verurteilt worden. Er verlor damit etwa 669.000 Dollar Gehalt. Morant hatte versprochen, dass sich so ein Verhalten nicht wiederholen würde.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare