news

Pöltl überzeugt bei Sieg mit Double-Double

Die Spurs drehen eine spannende Partie gegen die Warriors.

Pöltl überzeugt bei Sieg mit Double-Double

Jakob Pöltl und die San Antonio Spurs ringen Steph Curry und die Golden State Warriors in der Nacht auf Dienstag in der NBA nach einem 14-Punkte-Rückstand noch mit 105:100 nieder.

Dem Wiener Vorzeige-Basketballer  gelingt mit 14 Punkten (7/9 2er) und 11 Rebounds sein zweites Double-Double in dieser Saison, mit 4 Blocks in 30 Minuten ist er als Starting-Five-Spieler erneut der Anker in der Defense. Neben den Kategorien Rebounds und Blocks ist der Center mit +15 auch in der Plus/Minus-Wertung bester Mann auf dem Parkett.

Nach dem dritten Sieg in Folge halten die Spurs bei einer 14:10-Bilanz, die Texaner festigen damit den 5. Platz im so ausgeglichenen NBA-Westen. Bereits in der Nacht auf Mittwoch geht es erneut zu Hause gegen die Warriors.

"Wir hatten vor allem im ersten Viertel Probleme in der Transition Defense und haben auch sonst zu viele einfache Körbe zugelassen", analysierte Pöltl danach in einer Presse-Aussendung die Partie.

"Danach haben wir aber großteils sehr gut verteidigt und sind nach Steals auch immer wieder selbst zu einfachen Punkten gekommen. Im Schlussviertel haben wir offensiv kurz den Faden verloren und Steph Curry war schwer zu stoppen. Wir haben aber an der Freiwurflinie die Nerven behalten und Dejounte hat einen ganz schweren Dreier getroffen. Alles in allem ein super Sieg, gegen das kleine Line-up der Warriors ist es nicht leicht."

Pöltl mit seiner Leistung zufrieden

Mit seiner persönlichen Leistung war Pöltl naturgemäß ebenfalls zufrieden: "Heute ist es wieder sehr gut für mich gelaufen. Ich hatte zwar leichte Foulprobleme, bin aber von Beginn an in einen guten Rhythmus gekommen. Ich konnte defensiv meine Mobilität und am Rebound meine Größenvorteil nützen. Vorne haben wir den Ball oft gut bewegt und ich habe dadurch mehrere schön herausgespielte Punkte unter dem Korb erzielt. Morgen wollen wir als Team diese Leistung bestätigen."

Herausragend gegen die Warriors ist wieder einmal Dejounte Murray mit 27 Punkten, 10 Rebounds und 8 Steals. Pöltl zieht den Hut vor seinem Teamkollegen: "Er ist ein extrem guter Verteidiger, holt mit seinen langen Armen und seiner guten Antizipation viele Steals und ist für einen Point Guard auch richtig stark am Rebound. Offensiv hat er ebenfalls großes Potenzial, sein Pull-up-Shot ist mittlerweile eine große Waffe. Er scheut sich auch nicht, Verantwortung zu übernehmen – wie man heute gesehen hat."

Siege für Raptors und Lakers

Die Toronto Raptors (11-13) feiern einen 128:113-Erfolg bei den Grizzlies (9-10). Die Los Angeles Lakers (19-6) setzen sich in der Overtime 119:112 gegen die Thunder (10-13) durch. LeBron James erzielt 28 Punkte, 14 Rebounds und 12 Assists für die Gastgeber.

Die Hornets (12-13) entschärften die Rockets (11-12) mit 119:94. Die Washington Wizards (6-15) entzaubern die Bulls (9-14) mit 105:101. Die Phoenix Suns (14-9) setzen sich 119:113 gegen die Cavaliers (10-15) durch Die Bucks (16-8) siegen 125:112 bei den Nuggets (12-11).

Kommentare